Ann Veronica Janssens künstlerische Praxis kann als Forschungsreise in die sinnliche Erfahrbarkeit von Realität verstanden werden. Die in Belgien lebende Künstlerin benutzt unterschiedliche künstlerische Versuchsanordnungen – wie Installationen, Projektionen, urbane Interventionen, Fotografien oder Skulpturen – und lädt den Betrachter ein, neue Grenzbereiche der Wahrnehmung zwischen Schwindel und Blendung zu betreten. Ihre minimalistischen Arbeiten betonen die Flüchtigkeit, Vergänglichkeit und den fragilen Charakter des Sichtbaren. Die Verräumlichung des Lichts, blendende Farben, durchscheinend reflektierende Oberflächen tragen dazu bei, die Unbeständigkeit in der Erkennbarkeit von Raum und Zeit zu offenbaren und die Materialität zu destabilisieren. In ihren irritierenden Rauminstallationen findet sie konzeptuelle Annäherungen an Begriffe wie Perzeption, Leere, Materialität/ Immaterialität und Unendlichkeit.
In ihrer Werkschau in Münster wird Ann Veronica Janssens auf die besonderen Bedingungen und atmosphärischen Qualitäten der Ausstellungsarchitektur reagieren und unterschiedliche ortsbezogene Lichtskulpturen und Lichtinstallation mit minimalistischen Objekten entwickeln. Neben älteren Arbeiten werden auch neue, für den Ort konzipierte Installationen gezeigt.
Ann Veronica Janssens wurde 1956 in Folkestone (UK) geboren und lebt in Brüssel. In der Vergangenheit war sie in zahlreichen internationalen Ausstellungen vertreten, u.a. bei Unexhibit in der Generali Foundation in Wien, der Manifesta 8 in Nordafrika, der 1. Biennale für Internationale Lichtkunst in Unna, im Museum Morsbroich in Leverkusen, bei UN-SCR-1325 im Chelsea Art Museum in NY. 1999 vertrat sie Belgien bei der 48. Biennale in Venedig. Ihre Arbeiten finden sich internationalen Sammlungen in Spanien, Frankreich und Österreich. In Deutschland wird sie von der Galerie Ester Schipper in Berlin betreut.
Ausstellungshalle zeitgenössische Kunst Münster
Hafenweg 28 – Speicher II – 48155 Münster
Kontakt Kulturamt: Tel: 0251-492-41 01 | Fax: 492 77 52
E-Mail: kulturamt@stadt-muenster.de
Kontakt AZKM: Telefon während der Öffnungszeiten 674 46 75
Presse : Verena Voigt PR | kontakt@verena-voigt-pr.de
0163 161 16 69 _ www.verena-voigt-pr.de
Öffnungszeiten: Di-Fr: 14-19 Uhr, Sa/So: 12-18 Uhr
Führungen: jeden 1. und 3. Samstag im Monat, 15-16 Uhr
Let’s talk about art – Kunstgespräche: jeden Sonntag, 16-18 Uhr
Weitere Informationen: www.muenster.de/stadt/ausstellungshalle

