Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

Ausstellung: bis 05.06.2011

Ausstellung in München - Bilder im Kopf - Ikonen der Zeitgeschichte

Aus der Bilderflut des 20. und 21. Jahrhunderts haben sich einzelne Bilder herausgelöst, die unmittelbar als „Bilder im Kopf“ entstehen. Diese Ikonen haben sich als Schlüsselbilder in das kollektive Gedächtnis eingebrannt und prägen das Geschichtsbewusstsein.

„Bilder im Kopf“ fragt nach den Ursachen der Macht dieser Bilder. Die Ausstellung wirft einen Blick auf die Bildästhetik und beleuchtet gleichzeitig schlaglichtartig deutsche Zeitgeschichte

Bilder sind in der Mediengesellschaft allgegenwärtig, sie prägen unsere Wahrnehmung der Gegenwart und der Vergangenheit.

Die Hissung der Sowjetflagge auf dem Reichstag 1945, der symbolische Händedruck zwischen den Parteiführern Pieck (KPD) und Grotewohl (SPD) auf dem Gründungsparteitag der SED 1946, der „Sprung in die Freiheit” des DDR-Bereitschaftspolizisten Conrad Schumann 1961 oder der Kniefall Willy Brandts in Warschau 1970:

Politische Ikonen wie diese ragen aus der Bilderflut heraus und werden vielfach in unterschiedlichen Zusammenhängen reproduziert.

Die Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland hat mit verschiedenen Ausstellungsprojekten zum kritischen Umgang mit Bildern angeregt.

Die in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung von 2003 bis 2010 präsentierte Wanderausstellung „Bilder, die lügen“ hat die Manipulation von und mit Bildern zum Gegenstand gehabt. Mit „Bilder im Kopf. Ikonen der Zeitgeschichte“ wird diese Reihe fortgesetzt.

Eröffnung am 13.04. durch Stadtrat Christian Müller und Herrn Dr. Jürgen Reiche, Ausstellungsdirektor der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

Weitere Öffnung – insbesondere für Schulklassen – jederzeit auf Anfrage

(Tel. 089/829290-13, t.linsmayer@pasinger-fabrik.com)

Eine Ausstellung der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung

Rahmenprogramm

Filme:

Begleitfilm in der Ausstellung:

"Macht der Bilder –Bilder der Macht. Auf den Spuren der politischen Ikonographie" History Channel/Gerda-Henkel-Stiftung, 2007, 45 Min.

Mi 01.06.

20.00 Uhr

Kleine Bühne

 „Der Baader-Meinhof-Komplex“

Regie: Uli Edel, 2008, Filmlänge: 144 Min. (Kinofassung)

Ausstellung: bis 05.06.

tägl. außer Montag

16.00 - 20.00 Uhr

Carsten Mayer

Pasinger Fabrik Kultur- und Bürgerzentrum GmbH
Eine Einrichtung der Landeshauptstadt München
August-Exter-Straße 1
D 81245 München

Tel +49 (0)89 829290 -11
Fax +49 (0)89 829290 -99

carsten.mayer@pasinger-fabrik.de