Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

Die paradiesischen Farben der Hölle

Ausstellung in Leipzig - Neue Malerei aus Haiti: Préféte Duffaut & Frantz Zéphirin bis zum 26.2.2012

Eine Ausstellung zeitgenössischer Malerei aus Haiti zeigen das GRASSI Museum für Völkerkunde Leipzig und die Denkmalschmiede Höfgen im Rahmen einer Kooperation ab dem 9. September 2011.

Unter dem Titel „Die paradiesischen Farben der Hölle“ werden Werke von Préfète Duffaut (*1923) und Frantz Zéphirin (*1968) vorgestellt. Beide Maler stehen in der Tradition naiver haitianischer Malerei, die sich 1944 mit der Gründung des Centre d’ Art in Port-au-Prince manifestierte und schon von Picasso und den französischen Surrealisten bewundert wurde.

Frantz Zéphirin, einer der erfolgreichsten Vertreter der jüngeren Malergeneration, war 2010 unmittelbar nach der Erbebenkatastrophe Gast im Sächsischen Künstlerhaus Denkmalschmiede Höfgen. Die während seines Aufenthaltes entstandenen Bilder sind ein Bestandteil der aktuellen Ausstellung.

Zu den Motiven Zéphirins, die er in kräftigen Acrylfarben und einem filigranen Duktus schildert, gehören Ereignisse aus der wechselvollen Geschichte Haitits, Darstellungen der Vodou-Religion aber auch die Verarbeitung der traumatischen Ereignisse des Erdbebens vom Januar 2010.

In Korrespondenz dazu werden Arbeiten von Préfète Duffaut gezeigt, der zu den ersten Mitgliedern des 1944 in Port-au-Prince gegründeten Centre d’ Art gehörte. Innerhalb der haitianischen Malerei prägte er mit seinen phantastischen Landschaften den sogenannten „Jacmel-Stil“. Seine Bilder fanden Eingang in ständigen Sammlungen bedeutender Museen wie des Brooklyn Museums New York.

Kontakt

STAATLICHE ETHNOGRAPHISCHE SAMMLUNGEN SACHSEN (DIREKTIONSSITZ: LEIPZIG) 

– STAATLICHE KUNSTSAMMLUNGEN DRESDEN –

GRASSI

MUSEUM FÜR VÖLKERKUNDE ZU LEIPZIG 

Johannisplatz 5-11 

04103 Leipzig

Fon: +49/341/9731-916 │ Fax: +49/341/9731-909│

Mail: ute.uhlemann@ses.museum