Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

Japanische Rachegeister, diebische Zahnarzthelferinnen und wütende Kühe

Ausstellung in Bremen: Kunst auf Papier. Eine Ausstellung nicht nur für Kinder vom 15. Januar bis 14. April 2013

Japanische Rachegeister, diebische Zahnarzthelferinnen und wütende Kühe – in den über 200.000 Kunstwerken auf Papier, die die Kunsthalle Bremen besitzt, wimmelt es von kuriosen Gestalten und spannenden Geschichten. Eine Auswahl der schönsten Blätter von Dürer und Rembrandt, über Manet und Matisse bis Warhol, Cage und Kentridge zeigt die Kunsthalle Bremen in einer Ausstellung, die sich in erster Linie an Kinder richtet. Kindgerecht präsentiert und erläutert werden nicht nur die Künstler und ihre Werke, sondern auch die dafür angewandten (Druck-)Techniken.

Die Ausstellung basiert auf dem im Jahr 2011 von der Kunsthalle Bremen veröffentlichten Kinderbuch „Kunst auf Papier (nicht nur) für Kinder“ über grafische Kunst – das erste seiner Art. Das Buch stellt über 50 herausragende Werke aus dem Kupferstichkabinett der Kunsthalle vor, die in dieser aufwendig gestalteten Ausstellung präsentiert werden. Albrecht Dürers berühmtes Rhinocerus, das bereits im Buch als Moderator spielerisch durch die verschiedenen Techniken und Themen der zahlreichen grafischen Gattungen führt, begleitet auch den Ausstellungsbesucher durch die spannende, schöne und oft auch skurrile Welt der Kunst auf Papier.
Parallel zur Ausstellung gibt ein umfangreiches Begleitprogramm Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit, sich von den großen Meisterwerken inspirieren zu lassen und Kunst auf Papier selbst auszuprobieren. Das Projekt „Kunst auf Papier“ steht unter der Schirmherrschaft von Kulturstaatsminister Bernd Neumann.

Kontakt

Kunsthalle Bremen
Am Wall 207, 28195 Bremen
Fax 0421 329 08-470
presse@kunsthalle-bremen.de