Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

zweite Ausstellung mit Assaf Gruber

Ausstellung in Berlin: Assaf Gruber - Getting White Even Opinions in der Galerie Michael Janssen

Michael Janssen Berlin freut sich, mit Getting White Even Opinions die zweite Ausstellung mit Assaf Gruber zu eröffnen. Die Installation besteht aus mehreren Dutzend von bearbeiteten Bowling-Kugeln und einer Sound-Installation aus Grubers laufendem Projekt Studies in Sculpture.

Ausstellung in Berlin

Die Bowling Kugel steht für das Goldene Zeitalter der Fünfziger Jahre in den USA, synonym für die beliebte Freizeit Beschäftigung der ?Blue-Collar“ Arbeiter und erscheint wiederholt in Grubers Arbeit. Er zersägt und seziert die Kugeln in einer Art serieller Zerstörungswut um ihr skulpturales Wesen frei zulegen. Aus der Ferne betrachtet, erinnern sie an knallbunte Kaugummi Kugeln, aufgeschnittene Früchte oder auch an Eierschalen, deren Küken bereits geschlüpft sind. Für die Ausstellung liegen sie, wie von Riesenhand geworfen, über den Galerie Raum verstreut. Die Installation wird von dem Ton der Study in Scultpure #14 (2006, 1:22 Min.) aus Superman 2 (1980, Regie Richard Lester) auf Englisch und Deutsch begleitet.

Bildende Kunst

Gruber scheint seine Arbeiten häufig als Reflektionen über die Nichtfunktionalität skulpturaler Objekte anzulegen. Ebenso sind seine Werke als Reaktion auf die Informationsüberflutung und das machtvolle Verlangen nach unbedingter Produktivität moderner Gesellschaften lesbar, indem sie sich der Lesbarkeit ganz einfach entziehen. Fragmente und Gesten, die Zwischenräume und undenkbare Ecken mehr umkreisen als festschreiben. Gleichermaßen subjektiv und vertraut wie auch universell gültig; subjektive Fragen mit kollektivem Fragezeichen, die auf spezifische Ereignisse anspielen, es aber nicht zwangsläufig erforderlich machen, dass das Ereignis dem Kunstwerk selbst aufgebürdet wird.

Freunde der Kunst

Assaf Gruber (geb. 1980 in Jerusalem. Lebt und arbeitet in Berlin) hat an der Ecole Nationale des Beaux-Arts in Paris studiert und am Higher Institute for Fine Arts (HISK) in Gent, Belgien.
Einzelausstellungen (Auswahl): 2013: Galerie Michael Janssen, Berlin. 2012: Bat Yam Museum of Contemporary Art, Israel; Künstlerhaus Bethanien, Berlin und Cultuurcentrum Evergem, Belgien. Gruppenausstellungen (Auswahl): 2013: SAVVY Contemporary, Berlin; Galerie Tatjana Pieters, Ghent, Belgien; ZAMEK Culture center, Poznan, Polen; Heichal Hatarbut und Tel Aviv Museum of Art, Tel Aviv, Israel. 2012: Ritopek, Belgrade, Serbien und Fichtebunker, Berlin. 2011: Dublin Contemporary 2011 (kuratiert von Jota Castro und Christian Viveros-Fauné), Dublin, Irland; ReMap 3, Athen; Malopolskie Centrum Kultury Sokol, Nowy Sacz, Poland; Grimmuseum, Berlin und Château de Saint-Ouen, Saint-Ouen, Frankreich.

Eröffnung Donnerstag, 10. April, 18 - 21 Uhr

f.pink@galeriemichaeljanssen.de