Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

Einsendeschluss: 31.01.2011

Ausschreibung Publizistenpreis 2011 - Der Preis wird jährlich verliehen - Das Preisgeld beträgt 5.000 Euro

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) schreibt gemeinsam mit der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft (WBG) den Publizistenpreis der Deutschen Bibliotheken („Helmut-Sontag-Preis“) aus. Der Preis wird jährlich verliehen. Das Preisgeld beträgt 5.000 Euro.

Dieser Publizistenpreis zeichnet Journalisten/innen oder Redaktionsteams aller Medien aus, die ein zeitgemäßes Bild von Bibliotheken, ihrem Umfeld und den sie beeinflussenden Entwicklungen vermitteln. Erwartet werden Beiträge, die solide recherchiert sind, nachhaltig die Thematik bearbeiten und sich mit ihr differenziert auseinandersetzen.

Wir bitten um begründete Vorschläge zusammen mit einer aussagekräftigen Dokumentation der seit 2009 veröffentlichten, einschlägigen Publikationen. Auch Eigenbewerbungen sind möglich.

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine unabhängige Jury. Der Preis wird am 7. Juni 2011 im Rahmen der Eröffnung des 100. Bibliothekstages im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin verliehen.

Einsendeschluss: 31.01.2011

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) setzt sich seit über 60 Jahren für Bibliotheken in Deutschland ein. Der Verband hat bundesweit ca. 2.000 Mitgliedsbibliotheken. Sein Anliegen ist es, die Wirkung von Bibliotheken in Kultur und Bildung sichtbar zu machen und ihre Rolle in der Gesellschaft zu stärken.

Bibliotheken sind die am stärksten genutzten Kultur- und Bildungseinrichtungen in Deutschland. Sie sind zukunftsgerichtete Orte des freien Zugangs zu Informationen und Wissen.

  • 10.855 Bibliotheken gibt es in Deutschland
  • 303.600 Veranstaltungen finden jährlich in Bibliotheken statt
  • 660.000 Besuche zählen die Bibliotheken jeden Werktag
  • 200.000.000 Menschen besuchen Bibliotheken jährlich
  • 362.000.000 Medien stehen in den Bibliotheken bereit
  • 466.000.000 Medien werden jährlich entliehen


Weitere Informationen und Bewerbungsformular:
http://www.bibliotheksverband.de

Barbara Schleihagen

Deutscher Bibliotheksverband e.V.

Geschäftsführerin

Strasse des 17. Juni 114

10623 Berlin

0 30 644 98 99 12

0 30 644 98 99 29

schleihagen@bibliotheksverband.de
http://www.bibliotheksverband.de