Saison für Saison treffen sich Fachbesucher, Händler, Agenten und Medienvertreter zur GDS. Auf sie warten drei Tage fokussierter Informationen zu den neuesten Trend und Marktentwicklungen, jede Menge Ordergeschäfte und viele messebegleitende Events.
Für die Septemberveranstaltung hat die GDS ihr Fashionshow-Konzept überarbeitet und zeigt Schauen mit neuen, innovativen Ansätzen. Clarks wird seine FS2012-Kollektion in einer eigenen Fashion-Show präsentieren und holt die „Glashaus“-SängerinCassandra Steen auf die Messe.
Für den Glamourfaktor zur Eröffnung der GDS sorgen Topmodel Ana Mihajlović und Schauspielerin Andrea Sawatzki. Der Trierer Schuhhersteller Romika sorgt ebenfalls für prominenten Besuch, denn die Kult-BlondineDaniela Katzenberger präsentiert gleich zwei eigene Schuhkollektionen.
Abgerundet wird der erste GDS-Tag mit der Verleihung der Portuguese Innovation Awards - den „Footwear Oscars“, einem Diesel-Event und der Design Attack Happy Hour.
Neues Show-Konzept
Wie keine andere Veranstaltung in ihrem Bereich bereitet die GDS Trends und Fachinformationen für ihre Besucher professionell auf. Eine modischere Inszenierung und ein weitaus stärkerer Fokus auf den Schuh sind die zentralen Ideen des neuen Konzeptes.
Die Schuhtrends rücken dabei noch stärker in den Vordergrund als bisher. Die Schauen geben Trendimpulse und schaffen gleichzeitig einen Überblick über die verschiedenen Themenbereiche der GDS. Passend zur Sommersaison finden die Schauen erstmals in einem eigenen Show-Zelt auf dem Messegelände zwischen den Hallen 3 und 6 statt.
Die GDS eröffnet mit der Upper Style Show (Mittwoch, 07. September 11.00 Uhr, an den anderen Messetagen um 12.00 Uhr) und wartet gleich zu Beginn mit prominenten Gästen auf.
Topmodel Ana Mihajlović präsentiert als Stargast progressive und klassische Premiumbrands. Die Serbin gehört zu den derzeit international gefragtesten Runway-Models und lief bereits in Mailand, Paris und New York für Labels wie Dolce & Gabbana, Balenciaga, Dries van Noten, Givenchy, John Galliano, Marc Jacobs, Miu Miu, Prada, Christian Dior und viele andere.
Ein weiterer prominenter Gast auf der GDS ist SchauspielerinAndrea Sawatzki. Als Tatort-Kommissarin Charlotte Sänger stand sie acht Jahre lang vor der Kamera. Die Grimme-Preisträgerin wird die Modenschau von der ersten Reihe verfolgen.
In der GDS Trend Show (Mittwoch, 07. September um 12.00 Uhr, an den anderen Messetagen um 11.00 Uhr) präsentieren sich bekannte internationale Qualitätsmarken mit Modeanspruch aus den Bereichen Superior und Essential. Dort werden die neuen Trend-Themen Provocative, Substantial und Refreshing inszeniert.
Sie bilden die Basis für die insgesamt zwölfGDS Focus-Trends, die für die Besucher ganz konkret die wichtigsten Trends zusammenfassen und kategorisieren. Einkäufer erhalten somit auf den Punkt genaue und kompakt aufbereitete Trendinformationen.
Die Urban Fashion & Kids Show (täglich um 15.30 Uhr) zeigt wieder etablierte Kultbrands, bekannte Lifestyle- und Fashion-Marken sowie Sportswear- und Kinderschuhlabels.
Erstmals in dieser Saison präsentiert sich ein Aussteller mit einer eigenen Fashion-Show auf dem GDS-Laufsteg. In der „Spirit of Clarks“-Show (täglich um 13.30 Uhr) zeigen die Briten die Trends aus ihren F/S 2012 Kollektionen.
Wer die Show besucht, sollte die Front Row im Blick behalten – die Chancen stehen gut, dort Cassandra Steen zu entdecken. Die Soul-Sängerin und Frontfrau der Band „Glashaus“ ist Clarks Fan und wird am ersten Messetag um 16.30 Uhr ein exklusives Konzert auf dem Clarks Stand (Halle 3, B 59) geben.
Deutschlands bekannteste Blondine Daniela Katzenberger, derzeit mit der TV-Sendung „Daniela Katzenberger natürlich blond" zu sehen, bringt in Kooperation mit dem Trierer Schuhhersteller Romika zwei eigene Schuhkollektion heraus.
Bei einem Meet & Greet am ersten GDS-Tag um 14.00 Uhr stellt die prominente Schuhdesignerin ihre „Ladystar by Daniela Katzenberger“ und „Romika by Daniela Katzenberger“ Linien persönlich auf dem Romika Stand (Halle 6, B 06) vor.
Verleihung der Portuguese Innovation Awards
Mit den Portuguese Innovation Awards zeichnen das INPI (National Institute of Industrial Property), APICCAPS (Portugiesischer Schuhverband) und das CTCP (Technological Centre of Footwear of Portugal) zum neunten Mal junge Talente des Footwear Industry’s Centre of Professional Training in Portugal für exzellente Leistungen aus.
Die „Footwear Oscars“ werden im September 2011 zum neunten Mal vergeben. Erstmals findet die Preisverleihung jedoch auf der GDS in Düsseldorf statt. Am Messemittwoch werden um 17.00 Uhr in der Speakers‘ Corner die Preise für „Bestes Design“, „Innovativster Schuh“, „Junges Talent“ und die „Beste Neue Marke 2011“ vergeben.
Die Ausschreibung richtet sich an alle portugiesischen Firmen, die auf der GDS ausstellen. Die Sieger der Portuguese Innovation Awards werden von einer hochkarätig besetzten Jury, bestehend aus Mitgliedern des INPI, APICCAPS, CTCP, AICEP und CFPIC durch ein aufwändiges Auswahlverfahren ermittelt.
Beurteilt werden hierbei der Einsatz neuer Materialien und Komponenten, die Qualität, das Design und die Kreativität der Kollektionen. (Mittwoch, 07. September 2011, 17.00 Uhr, Speakers‘ Corner)
Die nächsten Messen GDS / GLOBAL SHOES finden vom 07. bis 09. September 2011 sowie vom 14. bis 16. März 2012 statt. Zur kommenden Veranstaltung werden insgesamt rund 1.290 Aussteller aus 45 Ländern ihre Schuh-, Taschen- und Accessoires-Kollektionen für die Saison Frühjahr/Sommer 2012 zeigen.
Bild 1 - Kirstin Deutelmoser (2.v.l.), Director GDS/Global Shoes, und Ute Windhausen-Kiss (r.), Director Project Development GDS/Global Shoes, freuten sich über den prominenten Besuch von Topmodel Ana Mihajlović (2.v.r.) und Schauspielerin Andrea Sawatzki (l.). (Bildquelle: GDS Messe Düsseldorf/Tillmann
Bild 2 - Das international angesagte Topmodel Ana Mihajlović (l.) eröffnete die GDS und zeigte die neusten Schuhtrends. Schauspielerin Andrea Sawatzki (r.) freute sich über den gelungen Auftakt der Schuhmesse. (Bildquelle: styleranking für Messe Düsseldorf
Bild 3 - Cassandra Steen (l.) ist nicht nur eine begnadete Soul-Sängerin, sondern auch ein großer Fan der Schuhmarke Clarks. Geschäftsführerin Petra Fraune (r.) verfolgte mit ihr zusammen die "Spirit of Clarks"-Show in der ersten Reihe. Später gab die Frontfrau der Gruppe Glashaus noch ein exklusives Konzert auf dem Stand. (Bildquelle: GDS Messe Düsseldorf/Tillmann
Bild 4 - Genauso Kult wie Daniela Katzenberger (l.): der Trierer Schuhhersteller Romika. Die TV-Blondine und Geschäftsführer Carl-August Seibel (r.) präsentierten gleich zwei neue Schuhlinien. (Bildquelle: GDS Messe Düsseldorf/Tillmann
Bild 5 - Schuhliebhaberinnen unter sich: Schauspielerin Andrea Sawatzki (r.) und die Düsseldorfer Bürgermeisterin Gudrun Hock (l.) zeigten sich beim Messerundgang begeistert von den neuen Schuhmodellen. (Bildquelle: styleranking für Messe Düsseldorf
Janine Budewitz
Pressereferentin
t +49.211.4396.385
f +49.211.4396.495
Karkalis PR
Janina Jäger
j.jaeger@karkalis-pr.com

