Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

jazzfans können sich freuen

An der Elbe tut sich was. Hamburg wartet mit musikalischen Highlights 2011 auf

An der Elbe tut sich was. Schließlich konnte es nicht so weiter gehen, dass alle Welt vor allem auf Berlin blickt und die Szenen anderer aktiver Musikstädte in Deutschland auf diese Weise zu wenig Beachtung erfahren. So wurde unter der Ägide des bereits erfahrenen Jazzbüro Hamburgs ein eigenes Portal eingerichtet, das mit Unterstützung vom Hamburger Kultusministerium die kreativen Kräfte in der Stadt bündelt.

Erste Zeichen wurden schon gesetzt, wie etwa das erfolgreiche Elbjazz Festival, das auch in diesem Jahr Ende Mai wieder mit ungewöhnlichen Konzerten an noch ungewöhnlicheren Orten rund um den Hamburger Hafen Jazzfans aus allen Himmelsrichtungen nach Hamburg locken wird. Darüber hinaus wurde im Rahmen der Musikmesse Midem in Cannes die kulturelle Kooperation mit der Partnerstadt Marseille bekräftigt, die als Kulturhauptstadt 2013 sich für den Austausch von Musikern und Projekten der beiden Städte stark macht.

Das war dann auch eines der wichtigsten Signale, die in diesem Jahr von der Musikmesse an der Côte D'Azur für die Jazzwelt ausgingen. Ansonsten war das früher üppige musikalische Programm in Sachen Jazz auf ein Minimum geschrumpft, wie überhaupt die Messe deutlich kleiner war als bei vorangegangenen Ausgaben. Mehr und mehr verwandelt sich die einstige Drehscheibe für künstlerische Talente und Trends in einen Marktplatz technischer Neuerungen, an dem mehr über Apps und Clouds geredet wird als über musikalische Inhalte. Das macht Sinn aus der Perspektive des Marketings, heißt aber auch, dass die Midem in Zukunft sich noch mehr spezialisieren wird.

Quelle: www.jazzecho.de