«Wohin treibt die Schweiz?» Diese Frage stellen sich in der Rede-Reihe der Wochenzeitung «DIE ZEIT» und des Theater Basel Schweizer Persönlichkeiten aus den Bereichen Politik, Medien, Wirtschaft, Wissenschaft und Kunst.
Am 11. April 2011 ist der Schweizer Botschafter in Berlin Tim Guldimann der Redner im Schauspielhaus des Theater Basel. Im Anschluss an die Veranstaltung findet die Buchvernissage mit Michael von der Heide statt.
Seit Sommer 2010 ist Tim Guldimann Schweizer Botschafter in Berlin. Als Botschafter und Leiter der OSZE-Mission hatte er 1996 zwischen den Krieg führenden Tschetschenen und Russen vermittelt, bis in Moskau 1996 ein Waffenstillstand besiegelt werden konnte.
Danach war er als Schweizer Botschafter im Iran, wo er auch die Interessen der USAmit vertrat. 2006 erhielt Tim Guldimann den Moses-Mendelssohn-Preis des Senats des Landes Berlin «zur Förderung der Toleranz gegenüber Andersdenkenden und zwischen den Völkern und Religionen».
Eigentlich sollte er 2007 Botschafter in Israel werden, stattdessen wurde er kurzfristig als Leiter der OSZE-Mission in den Kosovo entsandt. Der Tages Anzeiger vermutete damals, das eda (Departement des Äusseren) fürchte «Guldimanns Scharfsinn fast so sehr wie seinen internationalen Ruf», Christoph Mörgeli freute sich laut Tages Anzeiger, dass nun in Tel Aviv ein Diplomat sitze, «der kein Geschirr zerschlägt und keinen grossen Glanz sucht».
Im Anschluss an die Rede von Tim Guldimann findet die Vernissage des Buches zur Rede-Reihe: «Wohin treibt die Schweiz? – Zehn Ideen für eine bessere Zukunft» (Hg. Julie Paucker und Peer Teuwsen) statt, das im März beim Verlag Nagel & Kimche erschienen ist.
Es enthält zehn der im Theater Basel gehaltenen Reden – unter anderem von Roger de Weck, Jacques Herzog, Ueli Mäder, Micheline Calmy-Rey. Als Gast tritt Michael von der Heide auf.
Die Rede-Zeit findet am 11. April 2011 um 19.30 Uhr ausnahmsweise auf der Kleinen Bühne statt.
REDE-ZEIT: «Wohin treibt die Schweiz?»
Moderation Peer Teuwsen (DIE ZEIT) / Konzeption: Julie Paucker, Peer Teuwsen
Eine Kooperation mit dem Verlag Nagel & Kimche und der Wochenzeitung DIE ZEIT
Montag, 11. April 2011, Theater Basel, Kleine Bühne, 19.30 Uhr, Tim Guldimann
Billette und Informationen an der Billettkasse 061/295 11 33
Kartenpreise: CHF 20,– regulär / CHF 12,– ermässigt (auch für ZEITAbonnenten)
Weitere Informationen: www.zeit.de/veranstaltungen
Das Buch zur Reihe: «Wohin treibt die Schweiz? – Zehn Ideen für eine bessere Zukunft».
Hg. v. Julie Paucker und Peer Teuwsen. ISBN 978-3-312-00471-3
Dr. Michael Bellgardt
Pers. Referent des Direktors
Marketingdirektor und Pressesprecher
Theater Basel
Elisabethenstr. 16
Postfach
CH-4010 Basel
Fon +41 / 61 / 295 14 98
Fax +41 / 61 / 295 14 93
m.bellgardt@theater-basel.ch

