Alison Balsom ist nicht nur jung und hübsch, sondern auch eine begnadete Trompeterin und mittlerweile weit über die Grenzen ihrer britischen Heimat bekannt. Mit Haydns berühmtem Konzert für Trompete und Orchester gibt sie eine besonders schöne Probe ihres Könnens.
"Ein Blondchen wird kein echter Star", sagte sie einmal über sich selbst, als Journalisten von ihr wissen wollten, ob es hübsche Frauen einfacher hätten. Trotzdem: Alison Balsom, 31, Trompeterin, geboren im englischen Hertfordshire, ist ein Star. Dazu blond und hübsch. Aber sie weiß auch: Du bist immer nur so gut, wie dein letztes Konzert.
Und die Sache mit der Schönheit hilft nicht immer. "Die Krux ist, du wirst eher wahrgenommen, wenn du sexy bist. Aber du wirst nicht ernst genommen. Oder du wirst als Vorzeige-Kuriosität abgestempelt, weil es nicht so viele Frauen an der Spitze gibt."
Das Gesamtpaket muss stimmen
Und wenn das Marketing sich nur darauf stütze, dass man eine attraktive Frau zu sein hat, dann hilft das anfangs vielleicht, CDs zu verkaufen. "Aber wenn das Gesamtpaket nicht stimmt, ist die Solo-Karriere nach ein, zwei Monaten auch schon wieder vorbei".
Repertoire vom Barock bis hin zur Moderne
Doch bei Alison Balsom, der Frau, die nicht nur für das Cover ihrer neuen CD auch gerne einmal unbeschuht auftritt, scheint alles zu stimmen. Als sie acht Jahre alt war, spielte sie bereits in der "Royston Town Band", später folgten Ausbildungen an der "Guildhall School of Music" in London und am Pariser Konservatorium.
2006 wurde sie zum "Young British Classical Performer" gekürt und 2007 erhielt die Trompeterin den deutschen Musikpreis Echo Klassik als "Nachwuchskünstlerin des Jahres" für ihr Album "Caprice".
Die junge Britin beeindruckt vor allem mit ihrem breiten Repertoire, das von Trompetenstücken des Barock bis hin zur Moderne reicht.
links:
http://www.emimusic.de/ALISON_BALSOM
http://de.wikipedia.org/wiki/Alison_Balsom
http://www.youtube.com/watch?v=mcmwL_BHl7A
http://www.youtube.com/watch?v=IMRzVGi_bvc
http://portraits.klassik.com/people/template.cfm?KID=6032
http://musik.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,1872,7559152,00.html
http://www.lastfm.de/music/Alison+Balsom
http://www.ndrkultur.de/programm/sosbalsom102.html
http://alison-balsom-edward-gardner-g.musicload.de/kuenstler/352129
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/2572?tagId=1713598
http://www.myspace.com/alisonbalsom
http://www.mdr.de/musiksommer/6585130.html


© Alison Balsom




