Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

in der historischen Altstadt

9. Juli 2010: Lange Nacht in Stade – Kunsthaus bis Mitternacht offen

Erstmals feiert Stade am Samstag, dem 9. Juli in der historischen Altstadt die Lange Nacht: Die Läden haben bis 22.00 Uhr geöffnet, neben Kahnfahrten auf dem Burggraben und einem Winzerfest gibt es ein vielfältiges kulturelles Programm mit Konzerten, Lesungen, szenischen Stadtführungen und Hip-Hop vor dem Rathaus.

Das Kunsthaus Stade am alten Fischmarkt präsentiert an diesem Abend ein eigenes Programm. Nach dem Ende der regulären Öffnungszeit um 17:00 ist der Eintritt für alle frei. Die aktuelle Ausstellung "Georges Braque – Die Druckgraphik"  können sich Besucher bis Mitternacht ansehen.

Als spezielles Angebot für Kinder ab acht Jahren bietet das Kunsthaus von 19:00 bis 21:00 Uhr einen großen Mal-Workshop an (Teilnahme: 5 Euro) – während die Kleinen sich mit Farbe und Pinsel als Künstler betätigen, können die Eltern in Ruhe einen späten Stadtbummel unternehmen.

Als besondere Attraktion lädt das Kunsthaus dann um 22:30 Uhr zu einer nächtlichen Führung durch die Braque-Ausstellung ein (Teilnahme: 3 Euro pro Person).

Das Kunsthaus Stade präsentiert zur ersten "Langen Nacht" der Hansestadt: freien Eintritt bis Mitternacht +++ Mal-Workshop für Kinder +++ Nachtführung


Reservierungen für Mal-Workshop und Nachtführung unter
info@kunsthaus-stade.de oder Tel: 04141-3222
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, rät das Kunsthaus Stade zur Voranmeldung

Weitere Informationen zur Langen Nacht in Stade:
http://www.stade-tourismus.de/de/3/erleben/448/stade_feiert_/508/lange_nacht_in_stade/


Zur aktuellen Ausstellung:


Georges Braque hat die Entwicklung der Kunst des 20. Jahrhunderts entscheidend mitbestimmt. Gemeinsam mit Pablo Picasso schuf der Franzose den Kubismus und begründete damit die umfassendste Formerneuerung in der Malerei der Moderne.

Mit "Georges Braque – Die Druckgraphik" zeigt das Kunsthaus Stade
erstmals im Norden Deutschlands 150 druckgraphische Arbeiten des
Malers.

Die ausgewählten Werke stammen ursprünglich aus einer Pariser Privatkollektion. Die Lithographien, Radierungen, illustrierten Malerbücher und Keramiken umspannen Braques künstlerisches Schaffen von 1921 bis zu seinem Tod 1963.

Buchungen
http://www.kunsthaus-stade.de/info/buchungs-formular/
oder telefonisch unter 04141 3222

Öffnungszeiten
Di, Do, Fr 10 – 17 Uhr | Mi 10 – 19 Uhr | Sa + So 10 – 18 Uhr
Mo geschlossen
So 15:00 Uhr und Mi 18:30 Uhr öffentliche Führungen (7 Euro inkl. Eintritt)

Kunsthaus Stade
Wasser West 7 | D 21682 Stade
Tel: 04141 44845 | Fax: 04141 45751
info@kunsthaus-stade.de
Weitere Informationen: www.kunsthaus-stade.de

Pressekontakt:

Hilmar Schulz

presse@kunsthaus-stade.de

T: 0163 160 89 80