Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

16. Juli bis 1. August 2010

8. Thurn und Taxis Schlossfestspiele Regensburg

2009 wurden die Thurn und Taxis Schlossfestspiele von einem angesehenen Wiener Magazin unter die Top Ten der »schönsten Schlossfestspiele der Welt« gewählt: Ein Riesenerfolg für dieses noch junge Festival! 2010 finden die Open-Air-Festspiele zum achten Mal unter der Schirmherrschaft von Fürstin Gloria von Thurn und Taxis statt.

Jedes Jahr strömen über 30.000 Besucher nach Regensburg in das größte bewohnte Schloss Europas und genießen das traumhaft schöne Ambiente im Innenhof, vor der festlich illuminierten Ostfassade und in den Parkanlagen und erfreuen sich am Festspielmenu im Zeltrestaurant oder an den zahlreichen Speisenbars und Lounges.

Die fürstliche Familie und ihre Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Showbusiness geben dem Festival zusätzlichen gesellschaftlichen Glanz. Das »Luxus-Cabriolet unter den Festivals« hat man die Schlossfestspiele deshalb bereits genannt. Im Zentrum steht freilich das hochkarätige Programm mit großen szenischen Produktionen und vielen Weltstars. Das Who is who der Tenöre hat hier bereits gastiert: José Carreras, José Cura, Ramon Vargas, Rolando Villazón, Marcelo Alvárez, Juan Diego Florez und Jonas Kaufmann.

Die Festspiele starten am 16. und 17. Juli mit Verdis Oper Nabucco in einer aufwändigen Freilicht-Inszenierung des Nationaltheaters Brünn, eines der besten Opernhäuser Tschechiens. Am traditionellen Kindersonntag am 18. Juli steht mit Happy Birthday, Jim Knopf! ein bezauberndes Musical von Christian Berg (Text) und Konstantin Wecker (Musik) auf dem Programm.
Glanzpunkt der Festspiele ist am 18. Juli die Operngala mit Elina Garanca – neben Anna Netrebko eine der bekanntesten Sängerinnen der Welt. Die Lettin singt Opernarien von Donizetti, Bizet u. a. Karel Mark Chichon leitet die Hofer Symphoniker.

Das Theater Dortmund bringt am 20. Juli die legendären Blues Bro­thers auf die Theaterbühne. Mit zwei wunderbar witzig-schrägen Blues Brothers-Darstellern und brodelnder Spielwut des Ensembles hat die Bühnenshow inzwischen Kultstatus erreicht. Ein Erlebnis für alle Sinne verspricht am 21. Juli Carmina Burana – eine Inszenierung aus Feuer und Licht, die in einem synchron zur Musik in Szene gesetzten Schluss-Feuerwerk gipfelt. Musikalisch umgesetzt wird Orffs Meisterwerk vom Europera Orchester und Chor. Bernsteins West Side Story als Inszenierung der renommierten Bühne Baden (bei Wien) bringt am 23. und 24. Juli Broadway-Feeling in den Schlosshof.

Am 25. Juli kehrt Publikumsliebling Max Raa­be mit einem brandaktuellen, hinreißend eleganten und nostalgischen Programm nach Regensburg zurück. Mit den Weather Girls ist am 30. Juli Partytime angesagt. Regisseur Lutz Seelig (Mamma Mia!) hat in It´s raining men – the Show die größten Hits der temperamentvollen Schwestern vereint. Die Choreografie der Show stammt von Byron van Jones (König der Löwen). Aus Pop-Hits moderne Arien im orchestralen Gewand zu machen, das ist das Erfolgskonzept der fünf Opernsänger von Adoro (31. Juli).

Zum Finale der Schlossfestspiele erstrahlt am 1. August der Schlosshof in den prächtigsten Farben Brasiliens: Aquarelas do Brasil – Die große brasilianische Sommernacht bringt mitreißenden, ausdruckstarken Tanz, exotische Schönheiten und traumhafte Kostüme. »Eine schlechthin umwerfende Brasil-Show« schrieb die Süddeutsche Zeitung.

Die BMW AG fördert die Festspiele als Generalsponsor, die REWAG AG, die Sparkasse Regensburg und die Fürstliche Brauerei Thurn und Taxis sind Hauptsponsoren. Die Festspiele werden darüber hinaus in Verbindung mit der Aufklärungsinitiative »Hear the World – an initiative by Phonak« veranstaltet.

Kontakt

Odeon Concerte

Schenkendorfstr. 9

93049 Regensburg

Tel. (0941) 29 60 00

Fax. (0941) 29 60 019

e-mail: info@odeon-concerte.de

Link

http://www.odeon-concerte.de/locations/thurn-und-taxis-schlossfestspiele/veranstaltungen.html