Mein Gott, war das wieder ein Tag: YouTube verliert vorerst Werbung von Disney, Nestlé, Dr. Oetker und dem Videospiel-Macher Epic Games. Die Firmen pausieren ihre Werbespots, weil einem Video-Blogger pädophile Aktivitäten bei der Videoplattform auffielen. Der YouTube-Algorithmus empfahl wohl Videos, die junge Mädchen in sexuellen Posen zeigen.
Rolf Schröter, Ressortleiter Marketing bei W&V hat heute einen ganzen Sack voller Geschichten aus der Marketing-Welt zu erzählen.
Lieber Herr Böhmer,
was für eine Mischung: Der US-Schauspieler Kiefer Sutherland schmettert Country-Musik, der frühere Chef der EU-Kommission und heutige Goldman-Sachs-Berater José Manuel Durão Barroso trägt eine Rede vor und die Ratiopharm-Zwillinge Nina und Julia Meise fotografieren sich selbst.
Und das alles genau dort, wo gerade die wahnsinnig spannende Sicherheitskonferenz zu Ende gegangen ist.
Natürlich haben weder Kiefer noch José und Nina & Julia etwas mit dem eigentlichen Thema des Abends zu tun, nämlich die erfolgreichsten Marken des Jahres zu feiern. Aber die MCs der Best Brands Gala wissen natürlich ganz genau, was eine Veranstaltung zum Fest macht: Prominente, die man trifft und Erlebnisse, die man weitererzählt.
Das ist auch der Grund, warum Lego die Best Product Brand geworden ist. Wegen der "Erlebnis-Stärke der Marke", sagt GfK-Präsident Michael Müller. Indem Lego seine Produkte spielerisch erweitert – zum Beispiel mit entsprechenden Apps – schafft es der dänische Klötzchengießer nicht nur Marktanteile zu holen, sondern auch die Herzen der Kunden zu erobern.
Wo wir gerade beim Thema sind: Die Erlebnis-Spezialisten namens Avantgarde aus Münchenwerden für Volkswagen künftig die Fan-Horden bei UEFA und DFB-Turnieren bespielen. Wie genau, habe ich zwar nicht so ganz kapiert. Ist bestimmt auch nicht einfach. Aber es wird sicherlich ein großer Spaß.
Back to the Best Brands
Die beste Unternehmensmarke heißt Adidas. Und was die Franken gerade gebastelt haben, geht auch in die Richtung Event. Adidas hat einen neuen Schuh. Der heißt Ultraboost 19. Das allein ist noch keine Geschichte. Aber: Der Schuh soll für eine neue Ära des Laufens stehen. Hört, hört! Und zwar für "kreativeres, sozialeres und offeneres Laufen".
Was das sein soll? Ein Beispiel: Im Film "The Waste Race" sieht man Läufer, die "Plogging" betreiben. Heißt: Sie sammeln während des Joggens Müll. Aus dem individuell langweiligen Gesundheitslauf wird so ein sympathischer, sinnträchtiger Triumphzug des Guten. Was für ein Erlebnis!
Machen wir doch gleich weiter damit. Gestern Abend feierte unser Verlag den Deutschen Mediapreis 2019. Wo? In den Münchner Kammerspielen. Versprach Erlebnis pur. Nix wie hin.
Wir sehen uns
Einen erlebnisreichen Abend wünscht
Rolf Schröter


Bekannt für sportliche Werbung und Sponsoring (wie hier bei Union Berlin): Adidas steht auf dem Treppchen der Best Brands 2019 ganz oben. Foto: Adidas/Union Berlin



