Gesellschaft Freunde der Künste
Die Vertreibung aus dem Paradies

Zwischen Körperlichkeit und Entfremdung, Erotik und Revolte - Exit Paradise - Die Miettinen Collection

Anlässlich des 650-jährigen Jubiläums von Sacrow präsentiert Ars Sacrow e.V. Werke aus der renom- mierten Miettinen Collection, einer der bedeutendsten privaten Kunstsammlungen zeitgenössischer Kunst in Europa.

Schloss Sacrow wird im Rahmen der Reihe Museum für einen Sommer in diesem Jahr wieder zu einem besonderen Ort der Kunsterfahrung und der Reflexion über die Beziehung von Kunst, Körper und Natur.
 
Michael M. Thoss, Kurator der Ausstellung, ist zu Recht stolz einen Teil der Sammlung nach Sacrow holen zu können:

„Timo Miettinen ist ein wahrer Kulturbotschafter Finnlands in Berlin. Er versteckt seine Sammlung nicht hinter hohen Mauern, sondern macht sie regelmäßig der Öffentlichkeit zugänglich. 

Die rund 2000 Kunstwerke Miettinen Collection sind nicht nur Ausdruck der professionellen Leidenschaft seines Sammlers, sondern bieten einen guten Überblick über aktuelle Tendenzen zeitgenössischer Kunstproduktion.

Ihre Stärke liegt in ihrer Vielfalt und Ausdruckskraft."
Ergeben hat sich die Kooperation mit dem Ars Sacrow e.V. im vergangenen Jahr. 

Bereits für die Ausstellung mit Werken der Generation Z in 2024 hat Timo Miettinen einen beachtlichen Teil derAusstellung gestellt. Mit über 5.000 Besucher:innen war „Gegen den Strich. Kunst der Generation Z" eine erfolgreiche Schau in Sacrow.


Unter dem Titel „Exit Paradise" versammelt die Ausstellung rund 130 Werke von mehr als 50 Künst- lerinnen und Künstlern aus vier Kontinenten. 

Inspiriert vom biblischen Motiv der Vertreibung aus dem Paradies thematisiert die Schau das Spannungsfeld zwischen Körperlichkeit und Entfremdung, Erotik und Revolte, Natürlichkeit und Manipulation.

Die zwölf Themenstationen der Ausstellung illustrieren eindrucksvoll, wie sich Körperbilder von den klassischen Schönheitsidealen emanzipieren und von den Avantgarden als Experimentierfeld für ästhetische und politische Diskurse genutzt werden, in denen sich die gesellschaftlichen Umbrüche ihrer Zeit widerspiegeln.

Während klassische Darstellungen von Körperlichkeit zumeist auf religiöse oder weltliche Ideale re- kurrieren, zeigen die ausgewählten Werke der Miettinen Collection fragmentierte, poppige und queere Körperbilder, die auf veränderte Rollenbilder und Körperkonzepte.

Gruppenzugehörigkeiten und Ge- schlechterzuschreibungen verweisen. „Exit Paradise" vermittelt das sich wandelnde Verständnis von Körperlichkeit in ihren Repräsentationen und Ritualen, Identitätsdiskursen und somatischen Narrativen, wie sie von Kunstschaffenden des 20. und 21. Jahrhunderts auf vielfältige Weise aufgegriffen und interpretiert werden.

Die Ausstellung „Exit Paradise" im Schloss Sacrow ist Teil einer größeren Ausstellungsreihe der ca. 2000 Werke umfassenden Miettinen Collection, die anlässlich seines 70. Geburtstages mit Stationen in Berlin, Helsinki und Düsseldorf sattfindet: 

12. Juli – 28. September 2025
Im Rahmen der Sacrower Begegnungen 2025 | 650 Jahre Sacrow