Am 7. Juni erschien mit „BE“ das zweite Album von Beady Eye, der Band um den Ex-Oasis-Sänger und -Frontmann Liam Gallagher. Die Songs entstanden unter der Regie von Produzent Dave Sitek (TV on the Radio, Yeah Yeah Yeahs etc.) in London.
Bei den Aufnahmen experimentierten Liam Gallagher, Andy Bell and Gem Archer mit Protools, Musikkassetten, Samplern, Gesprächs-Mitschnitten, iPhone Apps und diversen ungewöhnlichen Instrumentieren, um ihre ambitionierte musikalische Vision für den Follow-Up zum Debütalbum „Different Gear, Still Speeding“ umzusetzen, das 2011 Platz drei der britischen und Platz fünfzehn der deutschen Charts erreicht hatte.
Musik CD
Neben dem Vorabsong mit dem Titel „Flick Of The Finger“, der bereits Mitte April veröffentlicht wurde, enthält „BE“ auch die erste offizielle Single „Second Bite of the Apple“, dessen Entstehung Band-Aussagen zu Folge stark von der französischen Singer-Songwriter-Legende Serge Gainsbourg (und insbesondere dem Song „Requiem Pour Un Con“) beeinflusst wurde. Liam Gallagher hat hinsichtlich Single-Auswahl und Reihenfolge allerdings eine gänzlich andere Sicht der Dinge. „Für mich ist das nicht die erste Single“, erklärt er, „‘Flick Of The Finger‘ war die erste Single. Ich verstehe echt nicht mehr, wie das alles läuft. Das ist für mich die zweite Single”.
Rezension:
Plattentests: http://www.plattentests.de/rezi.php?show=10357
Sony Music Entertainment Germany GmbH
Neumarkter Straße 28
81673 München


Liam Gallagher, Andy Bell and Gem Archer waren experimentierfreudig. Bild 1: Beady Eye © Nick Griffiths & directed by Trevor Jackson
Bild 2: Album "BE" © Sony Music