Nicht nur landschaftlich über die gemeinsame bayerische Heimat fühlt Christiane Karg sich mit Richard Strauss verbunden. Der große Spätromantiker scheint in ihrem Repertoire neben Mozart immer wichtiger zu werden. So wurde sie jüngst in Antwerpen und Gent als Sophie im "Rosenkavalier" bejubelt.
Und da sie auch bei Liederabenden immer schon Strauss im Gepäck hatte, ist eine Lied-CD mit Strauss-Liedern keine Überraschung und das Jubiläums-Jahr eher eine willkommene Fügung. Wer Christiane Kargs Entwicklung verfolgt hat und nun der neuen Aufnahme lauscht, dem erscheint dieser Schritt sogar folgerichtig. Wenn man hört, welche Farben ihr zur Verfügung stehen, wie kunstvoll und doch natürlich sie diese einsetzt, der wird womöglich auch die ganz großen Vergleiche nicht scheuen.
Christiane Kargs persönliche Liedauswahl mischt Geläufiges mit Seltenem, Lebhaftes mit Tiefgründigem, formt dabei aber einen schlüssigen Bogen, der diese Details mit Recht ins Abseits stellt. Wie nur selten wird spürbar, in welch berührender Weise der frühe und mittlere Strauss Lyrik zu den großen Themen Liebe und Vergänglichkeit in den Ausdruck seiner romantischen Weltsicht verwandeln konnte.
Wir lieben Musik... weil sie uns glücklich macht
Eine reizvolle Besonderheit stellt das Lied "Alphorn" des zwölfjährigen Wunderkindes dar, das ein obligates Horn verlangt, welches in dieser Aufnahme von Felix Klieser gespielt wird. Über den Ausnahmerang eines Malcolm Martineau als Begleiter muss eigentlich nichts gesagt werden. Virtuose Klippen umschifft er mühelos, der Singstimme dabei stets sicheren Halt gebend; und man höre nur den Beginn von "Morgen", um diesen bemerkenswerten musikalischen Atem zu spüren. – Ein Gipfeltreffen!
Tracklisting:
01 Das Rosenband
02 Ständchen
03 Hat gesagt – bleibt’s nicht dabei
04 Die Georgine
05 Alphorn
06 Traum durch die Dämmerung
07 Freundliche Vision
08 Geduld
09 Zueignung
10 Heimliche Au¬fforderung
11 Begegnung
12 Ich wollt ein Sträußlein binden
13 Madrigal
14 Heimkehr
15 Morgen
16 Die Nacht
17 Befreit
18 Leises Lied
19-21 Drei Lieder der Ophelia
22 Malven
23 Allerseelen
24 Am Ufer
CHRISTIANE KARG, Sopran
MALCOLM MARTINEAU, Klavier
FELIX KLIESER, Horn (05)
Album-Veröffentlichung: 14.03.2014
Edel:Kultur
Hasko Witte - Promotion
Neumühlen 17
22763 Hamburg
hasko.witte@edel.com


Christiane Kargs persönliche Liedauswahl mischt Geläufiges mit Seltenem, Lebhaftes mit Tiefgründigem, formt dabei aber einen schlüssigen Bogen, der diese Details mit Recht ins Abseits stellt. Bild 1+2 © Gisela Schenker

Bild 3: Album "Heimliche Aufforderung" © Berlin Classics/Edel