Gesellschaft Freunde der Künste
Musikalische Live-Dokumente der Nachkriegszeit von 1963

Musik Klassik: Historische Sternstunde von Jacqueline Du Pré & Leonardo Gelber bei audite veröffentlicht

In der Reihe historischer Aufnahmen legt das Label audite hier ein besonderes Juwel vor. Am 5. März 1963 gaben zwei große Virtuosen in ein und demselben Konzert ihr Berlin-Debüt mit Orchester: die damals 18-jährige Cellistin Jacqueline du Pré und der 22-jährige Pianist Bruno Leonardo Gelber.

Du Prés Interpretation von Schumanns Cellokonzert wirkt lebendiger und kontrastreicher als ihre spätere Einspielung. Gelber vermittelt in Brahms' Erstem Klavierkonzert die Vorstellung von einem großen Werk; er arbeitet die inneren Gegensätze und Verbindungen plastisch heraus, ohne den Bogen des weiten Zusammenhangs zu verlieren. Für jeden, der sich für Interpretationsgeschichte interessiert, sind die beiden Live-Dokumente einer Sternstunde im Berliner Musikleben der Nachkriegszeit ein Muss.

Klavier und Cello erklingen auf CD

Die Produktion ist Teil unserer Reihe „Legendary Recordings" und trägt das Qualitätsmerkmal „1st Master Release". Dieser Begriff steht für die außerordentliche Qualität der Archivproduk­tionen bei audite, denn allen historischen audite-Veröffentlichungen liegen ausnahmslos die Originalbänder aus den Rundfunkarchiven zugrunde. In der Regel sind dies die ursprünglichen Analog­bänder, die mit ihrer Bandgeschwindigkeit von bis zu 76 cm/Sek. auch nach heutigen Maßstäben erstaunlich hohe Qualität erreichen. Das Remastering - fachlich kompetent und sensibel angewandt - legt zudem bislang verborgene Details der Interpretationen frei. So ergibt sich ein Klangbild von überlegener Qualität. CD-Veröffentlichungen, denen private Mitschnitte von Rundfunksendungen oder alte Schellackplatten zugrunde liegen, sind damit nicht zu vergleichen.

 

 

Sabine Wiedemann
audite Musikproduktion
Hülsenweg 7, D-32760 Detmold
e: newsletter@audite.de
i: www.audite.de