Gesellschaft Freunde der Künste
Freundeskreises der LSF

Freundeskreises der Ludwigsburger Schlossfestspiele - Vorstand neu gewählt

Im Rahmen der jährlichen ordentlichen Mitgliederversammlung zu Beginn der Festspielsaison am 31. Mai 2025 hat der Freundeskreis turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt.

Die anwesenden Mitglieder sprachen dem neuen Team mit überwältigender Mehrheit ihr Vertrauen aus und bestätigten damit das Engagement für die enge Verbundenheit zwischen dem Freundeskreis und den Ludwigsburger Schlossfestspielen.

Zur neuen Vorsitzenden wurde Stefanie Knecht, Immobilienverwalterin und durch ihr ehrenamtliches Engagement in der Kommunalpolitik gut vernetzt, gewählt.

Die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt künftig der Ludwigsburger Anwalt Georg Englert. Als Schatzmeister wurde Jochen Haller, ehem. IHK-Geschäftsführer und Gründungsmitglied des Freundeskreises, bestätigt.

Komplettiert wird der Vorstand durch Heike Reisser, Musikpädagogin und Vorständin der WolfgangReisser-Stiftung, als Schriftführerin, sowie Anette Spitzenpfeil, Betriebswirtin mit der Historie der Ludwigsburger Schlösser eng vertraut

und bekannt als Moderatorin des Pferdemarktumzugs, und dem Ludwigsburger Orthopäden und Kunstschaffenden Dr. Thomas Wüst. Als Kassenprüferin wurde Renate Schützner für weitere zwei Jahre bestätigt.

Der Freundeskreis unterstützt seit 1997 ideell und finanziell die renommierten Schlossfestspiele, die 2032 ihr 100. Jubiläum feiern.

Mit seinen rund 200 Mitgliedern setzt sich der Verein aktiv für die Förderung besonderer Konzertformate und die kulturelle Teilhabe in der Region ein.

„Neben den Zuwendungen durch Spenden und Mitgliedsbeiträge, die der Freundeskreis den Festspielen jährlich zukommen läßt, haben auch die ideelle und stete Unterstützung gesellschaftlich nachhaltiger und zukunftsweisender Projekte

bei uns einen hohen Stellenwert“, betont die neue Vorsitzende Stefanie Knecht. „Zweifellos gehört der Freundeskreis zu den treusten und längsten Förderern der Festspiele mit mittlerweile weit über einer halben Millionen Euro an Zuwendungen“, ergänzt Jochen Haller.

Dieses Engagement ermöglichte zum Beispiel den Kauf des Steinway-Konzertflügels im Ordenssaal und aktuell die beliebte, eintrittsfreie Reihe »Musik im Freien« während der Festspielwochen jeden Freitag auf dem Marktplatz und dieses Jahr auch erstmals mit zwei Konzerten im Favoritepark.