Fotografie-Ausstellung von Vera Mercer – in Kooperation mit der Stuttgarter Galerie Schlichtenmaier – ihre Vernissage in den Räumen der Alten Porzellanmanufaktur des Residenzschlosses Ludwigsburg.
Die in Berlin geborene Vera Mercer (*1936) absolvierte zunächst eine Tanzausbildung, bevor sie sich dem Fotografieren von Objekten, Porträts und neo-barocken Stillleben widmete.
Durch ihren Umzug nach Paris und später nach New York tauchte Mercer in den 1950er-Jahren in die pulsierende Kunstszene ein,
1958 heiratete sie den Eat-Art-Künstler Daniel Spoerri (1930-2024).
Es entstanden Fotoreportagen über Marcel Duchamp, Samuel Beckett und Andy Warhol sowie Dokumentarfotos für Eva Aeppli, Jean Tinguely und Niki de Saint Phalle, mit denen sie internationale Anerkennung erlangte.
Zwischen den 60er-Jahren und heute fertigte sie zudem Wandbilder für Gastronomie und Hotels und besaß selbst einige Restaurants.
Eine Auswahl ihrer weltweit präsentierten neo-barocken Blumen-Stillleben ist vom 1. Juni bis zum 18. Juli im Residenzschloss zu sehen.
Bei der Vernissage am 1. Juni hält Galerist Dr. Günter Baumann eine kurze Einführung in das Werk der Künstlerin, die anwesend sein wird.
Mehr über die Künstlerin auf veramercer.com
Ab der Saison 2025 wird die mehrspartige Programmatik der Ludwigsburger Schlossfestspiele um Bildende Kunst erweitert – jedes Jahr werden Arbeiten eines*einer Künstler*in die Bildwelt der Schlossfestspiele prägen und im Residenzschloss ausgestellt.
Der Eintritt ist frei.
Ausstellung bis 18. Juli jeweils ab eine Stunde vor Beginn der Konzerte im Residenzschloss
Eine Kooperation mit der Galerie Schlichtenmaier
An Konzerttagen im Residenzschloss öffnet die Ausstellung eine Stunde vor Konzertbeginn.


Vera Mercer im Atelier. Foto: der Galerie Schlichtenmaier



