Wir möchten Ihnen den neuen skandinavischen Spielfilm HYPNOSE vorstellen. Mit diesem Werk feiert der Nachwuchsregisseur Ernst De Geer sein Spielfilmdebüt und hat sich sogleich auf internationalen Festivals, wie dem Karlovy Vary IFF und dem Rome Filmfestival, einen Namen gemacht.
In dieser tiefgründigen Gesellschaftssatire brillieren Herbert Nordrum, bekannt aus DER SCHLIMMSTE MENSCH DER WELT, und der European Shooting Star 2024 Asta Kamma August.
Der Film setzt sich auf provokante Weise mit der Frage auseinander, inwieweit Menschen den gesellschaftlichen Konventionen unterliegen und ob es möglich ist, sich von diesen zu lösen.
Mit einem gekonnten Wechselspiel aus Komik, Fremdscham und existenziellen Fragen, liefert De Geer eine prägnante Beobachtung unserer Gesellschaft, die noch lange nachhallt.
Vera und André sind ein junges Geschäfts- und Liebespaar. Gemeinsam haben sie eine revolutionäre App für Frauen*Gesundheit entwickelt und bekommen die Chance, diese auf einem Pitching-Event vorzustellen.
Am Tag zuvor versucht Vera mit einer Hypnosetherapie das Rauchen aufzuhören. Doch statt von der Sucht befreit sich von allen gesellschaftlichen Konventionen.
Ohne Hemmungen startet sie in das Wochenende mit den Investor:innen und stellt dabei nicht nur ihre Karriere und ihre Beziehung, sondern auch alle um sie herum auf die Probe.
Der Film wirft einen scharfen Blick auf soziale Mechanismen: wie viel Individualität kann unsere Gesellschaft vertragen?
Ein Film von Ernst De Geer
Schweden, Norwegen, Frankreich 2023 | 100 Minuten
Deutsche Synchronfassung & Original mit deutschen Untertiteln
Bundesweiter Kinostart am 24. Oktober 2024


HYPNOSE - Kinostart 24. Oktober 2024