29.11.2013 08:30 Einzigartige Produkte

TYPE HYPE: Neues Design-Label entsteht in Berlin-Mitte

TYPE HYPE Hauptstadt Klappkarten

TYPE HYPE: Eine Kollektion einzigartiger Produkte, die nachhaltige Manufakturherstellung und das Lebensgefühl der Metropole Berlin mit individueller Gestaltung von A bis Z verbindet. © (Bild 1-4) TYPE HYPE

TYPE HYPE JutebeutelTYPE HYPE Washi TapeTYPE HYPE NotebookTYPE HYPE Kissen
Von: doris dober detailed communication

Kirsten Dietz und Jochen Rädeker gehören weltweit zu den angesehensten Designern und Typografen. Nach zwanzig Jahren Auftragsarbeit für Top-Marken launchen sie im Herbst 2013 ihr eigenes Label TYPE HYPE und teilen ihre Liebe zu Lettern mit all denen, die auch im digitalen Zeitalter anfassbare Gestaltung, hochwertig Gedrucktes und fühlbare Spitzenqualität zu schätzen wissen.

Stück für Stück entstand so eine Kollektion einzigartiger Produkte, die nachhaltige Manufakturherstellung und das Lebensgefühl der Metropole Berlin mit individueller Gestaltung von A bis Z verbindet – denn was TYPE HYPE in den Bereichen Paperware, Home Collection, Accessoires und Food auf den Markt bringt, gibt es immer in Varianten mit jedem Buchstaben des Alphabets.

So werden neben individuellen Einzelstücken Produktsets möglich, die zusammen ein komplettes Wort oder einen Namen ergeben. Der Online-Konfigurator auf www.typehype.com bietet unzählige Möglichkeiten, aus über 2.000 individuellen Notizbüchern oder gemütlichen Kissen, edler Tableware oder ausgewählten Feinkost-Produkten einzigartige Geschenksets zu kombinieren.

All das gibt es nicht nur mit Buchstaben und Ziffern, sondern auch in unterschiedlichen Designlinien: So hört eine schlichte schwarz-goldene Serie auf den Namen „DIN Berlin“, auf den „Hauptstadt“-Produkten werden Berliner Sehenswürdigkeiten gestalterisch im Look von DDRBuchgrafik verarbeitet, „Made in Mitte“ ist eine Hommage an die Berliner Künstlerszene und „Luise“ ist der Name typographischer Liebeserklärungen im Stil der Jahrhundertwende – der vorletzten, versteht sich.

Einzigartige Produkte in einzigartigem Ambiente – Ein Design-Muss in Mitte.

Der Besuch im TYPE HYPE Store in Berlin-Mitte lohnt sich: Alte Industrieleuchten hängen über Bleisatzkästen und einer schnaufenden Heidelberger Tiegel-Presse. Daneben lebt eine weitere Tradition wieder auf: Um die Giftstoffe im Blei der Lettern auszugleichen, mussten Setzerlehrlinge früher stets literweise Milch bei der Arbeit trinken – und so ist ab Herbst 2013 im TYPE HYPE Store in der Rosa-Luxemburg-Straße 13 eine szenige Milchbar zu Hause, in der an sieben Tagen die Woche von acht bis acht neben frischer Biomilch und Kaffeespezialitäten aus Brandenburg auch andere Milchprodukte angeboten werden, von der Milchschokolade bis zur Butterstulle. Natürlich steht auch Buchstabensuppe auf der Karte. Alles kann, ansprechend im TYPE HYPE Design verpackt, mit nach Hause genommen werden. Die Menschen hinter TYPE HYPE Stardesigner und Food-Experte.

Kirsten Dietz und Jochen Rädeker führen mit STRICHPUNKT eines der profiliertesten Designbüros Deutschlands – über 600 Auszeichnungen belegen die Qualität ihrer Arbeit, darunter 30 Awards of Excellence des legendären Type Directors Club of New York und Grand Prixs in allen wichtigen Designwettbewerben in Europa, USA und Asien.

Kirsten Dietz ist Autorin mehrerer Designbücher; Jochen Rädeker führte bis 2012 den Art Directors Club Deutschland (ADC), den Verband der besten deutschen Kreativen. Für die exzellente Qualität der Lebensmittelkultur steht Otto Geisel, als Gründer und Initiator der Stuttgarter SlowFood-Messe „Markt des guten Geschmacks“ und des Bachelor- Studiengangs „Food Management“ an der Dualen Hochschule Baden Württemberg DHBW.

DIN BERLIN

Klare Linien, keine Kompromisse, puristisches Design in Schwarz, Weiß und Gold: Das ist DIN BERLIN. Vor über 100 Jahren in Berlin entwickelt, ist die DIN Schrift bis heute Ausdruck von Konzentration, Ästhetik und höchster Funktionalität. TYPE HYPE kombiniert diesen Schriftklassiker mit feinen, aktuellen Designelementen auf hochwertigen Materialien zu einem einzigartigen Qualitätsstatement.

LUISE

Schnörkel, Zierrat und Guillochen: Buchstabe für Buchstabe individuell gestaltet, versetzt uns LUISE in die Zeiten, als die beliebte preußische Königin Luise mit ihrem Sohn, dem späteren Kaiser Wilhelm I., im Tiergarten lustwandelte. TYPE HYPE präsentiert eine Produktkollektion voller Retro-Romantik für Typo-Feinschmecker auf feinstem Papier, Manufaktur-Leinen und klassischer Emaille.

MADE IN MITTE

Nirgendwo in Europa arbeiten mehr Künstler als in Berlin. Als Hommage an die Kreativmetropole präsentiert TYPE HYPE die Serie MADE IN MITTE voller Farbe, künstlerischer Vielfalt und Lebensfreude. Aquarellmalerei, Stempel und liebevoll handgezeichnete Buchstabenkunstwerke verbinden sich zu einzigartigen, unkonventionellen Collagen für die Liebhaber des Besonderen und Überraschenden.

Cutting-Edge-Design meets Ostalgie: TYPE HYPE bringt in der HAUPTSTADT-Kollektion die 26 Buchstaben des Alphabets in Form von 26 prominenten Sehenswürdigkeiten auf trendige Produkte. Pastelltöne, ein klare Formensprache und smarte Abstraktion sind die Zutaten für eine zeitgemäße Grafiksprache, die ihre Wurzeln aus der Gestaltertradition der ehemaligen Hauptstadt der DDR und des Bauhauses nicht verheimlicht.

TYPE HYPE bietet über 2.000 Premium-Produkte rund um das Alphabet aus den Bereichen Paperware, Home Collection, Accessoires und Fine Food – von A bis Z aus nachhaltiger Manufakturherstellung. Gestaltet in Berlin von Deutschlands kreativsten Grafikern, präsentiert in Berlin-Mitte im Setzerei-Concept-Store mit Milchbar und online unter typehype.com.

Pressekontakt: franziska.bergthaller@dddc.de