14.11.2012 07:47 macht luxus erschwinglich

Stil und Lifestyle: H&M kooperiert mit Maison Martin Margiela - Die Modekollektion wird am 15. November in rund 230 H&M-Geschäften weltweit lanciert

Stil und Lifestyle: H&M kooperiert mit Maison Martin Margiela  - Die Modekollektion wird am 15. November in rund 230 H&M-Geschäften weltweit lanciert

(c) H&M

Von: H&M - 10 Bilder

Julianne Moore, Sarah Jessica Parker, Mena Suvari, Kanye West, Helena Christensen, Selma Blair, Alan Cumming und Chase Crawford waren gestern Abend unter den Gästen einer Party, um H&Ms Zusammenarbeit mit Maison Martin Margiela gebührend zu feiern. Das Event fand gleich auf mehreren Etagen der 5 Beekman Street statt, einem historischen Gebäude im New Yorker Finanzdistrikt. Den Gästen wurde die Kollektion in Form von Tanzvorstellungen der namhaften Choreografin Anne Teresa de Keersmaeker und eigens inszenierten Kunstinstallationen präsentiert. Anschließend sorgte der DJ bis in die frühen Morgenstunden für ausgelassene Stimmung. Die Kollektion Maison Martin Margiela with H&M wird am 15. November in rund 230 H&M-Geschäften weltweit lanciert.

Maison Martin Margiela glaubt an die Präsentation außerhalb des gewohnten Rahmens. Dieser Mix aus Installation und Performance fängt den Esprit des Hauses ein und gab den Künstlern die Möglichkeit, die Kollektion auf ihre eigene Art zu interpretieren.“ Maison Martin Margiela.

„Die Party heute Abend war einfach mitreißend und voller Überraschungen. In jedem Stockwerk, in jedem Raum geschahen ständig unerwartete Dinge. Die Installationen zeigten die Maison Martin Margiela with H&M-Kollektion auf erstaunliche und originelle Weise und wir sind überzeugt, dass diese Mode bei unseren Kunden sehr gut ankommen wird“, erklärt Margareta van den Bosch, Creative Advisor bei H&M.

Das leerstehende, neunstöckige Gebäude mit seinem maroden Charme und glasüberdachten Atrium in der Mitte war die perfekte Szenerie, um die Zusammenarbeit zu feiern. Entsprechend der charakteristischen Farbe von Maison Martin Margiela war es in Weiß dekoriert. Die berühmte Choreografin Anne Teresa de Keersmaeker inszenierte auf Sand-Quadraten eine ganz eigene, beeindruckende Tanzperformance, die den ganzen Abend lang auf den verschiedenen Etagen stattfand. Während der Aufführung nahmen Anne Teresa und ihr Tanzensemble Kleidungsstücke aus der Kollektion heraus und gestalteten so eine spontane und lebendige Kunstinstallation. 

Die Kollektion mit H&M, eine Serie von Neuauflagen von Maison Martin Margielas Kleidungsstücken und Accessoires aus verschiedenen Saisons, wurde im Rahmen eigener Kunstinstallationen auf mehreren Etagen weiter enthüllt: Die Künstler Daniel Arsham, Frederique Chauveaux und Noemie Goudal entwarfen die Skulpturen, Projektionen und Fotografien exklusiv für diese Veranstaltung.

„Es ist eine großartige Zusammenarbeit! Margiela ist eine wunderschöne Marke – künstlerisch, ikonoplastisch und immer ausgefallen. Und die Qualität von H&M ist fabelhaft. Mode ist großartig weil man durch sie ausdrückt wer man ist“, sagt Julianne Moore.

„Es ist unglaublich und so spannend einer meiner Lieblingsdesigner zu feiern. Sie sind mysteriös und unwiderstehlich und ich bin seit Jahren ein großer Fan von Margiela. H&M, nun ja schauen Sie sich doch die Schlange von Frauen und Männern an!  Es ist eine tolle Möglichkeit für Leute Zugang zu solch großartigen Designern zu bekommen. Es macht Luxus erschwinglich für jedermann. Es ist sehr demokratisch und ich bin absolut dafür.“, sagt Sarah Jessica Parker.

Ich bin ein riesiger Fan von Margiela und ich liebe H&M – es ist eine tolle Zusammenarbeit. Ich bin nie von H&M’s Auswahl überrascht, jeden Designer den sie aussuchen interessiert mich. Jedes Mal stehe ich früh Morgens mit meiner Mutter in der Schlange. Von Margiela bin ich von Anfang an Fan.“, sagt Helena Christensen.

„Ich bin hier um die wundervolle Margiela Kollektion zu sehen. Ich liebe H&M’s Art und Weise mit anderen Designern zusammen zu arbeiten. Es ist eine tolle Sache Kleidung stylish und bezahlbar zu machen. Die Zusammenarbeiten sind eine gute Idee und wirklich erstaunlich.“, sagt Alan Cumming.

 

ANNE MÜLLER
H & M HENNES & MAURITZ B.V. & Co. KG
COMMUNICATION & PRESS DEPARTMENT. SHOWROOM.
MÖNCKEBERGSTRASSE 13 (3. STOCK). 20095 HAMBURG. GERMANY.
PHONE: +49 (0) 40 303 937 25. FAX: +49 (0) 40 303 937 24.

Anne.Mueller@hm.com