Inspirationen für Mode, Stil und Design

20.10.2020 Trends und Materialien

GFDK - Stil und Lifestyle

Neben den glitzernden Flagship-Stores der Luxuslabels gibt es viele kleine Labels, die individuelle Mode kreieren. Die Straßen Hongkongs gelten als Inspiration für Designer, die auf den vielen Märkten Trends und Materialien für die neuesten Kreationen aufspüren.

Kein Wunder, dass im Ranking der „World’s Best Fashion Capitals“ des Global Language Monitors Hongkong letztes Jahr den ersten Platz in Asien belegte.

Vom Produktionsstandort zur Modehauptstadt

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts war Hongkong einer der wichtigsten Produktions-Standorte und Umschlagsplätze der internationalen Modeindustrie. Doch mit der Abwanderung in günstigere, südostasiatische Standorte blieben fast ausschließlich hochwertige Marken dem Standort Hongkong treu.

Diese Geschichte, verbunden mit den vielen verschiedenen Einflüssen, die tagtäglich in die Weltmetropole strömen, bildet einen kreativen Schmelztiegel für junge Designer, die mit ihrer Street Fashion Akzente setzen wollen. Die Gegensätze zwischen Tradition und Moderne, Ost und West machen die Stadt zudem zur beliebten Kulisse internationaler Kampagnen.

Hongkong als Inspiration: Münchener Schuhlabel Mime et Moi widmet Hongkong eigene Kollektion

Die Gegensätze Hongkongs inspirierten auch die kreativen Köpfe hinter dem Münchner Schuhlabel Mime et moi für eine eigene Kollektion. Unter dem Titel „Day & Night“ diente Hongkong als eindrucksvolle Kulisse für ihre aktuellen Kollektion.

Zwischen Sterne-Restaurants und Garküchen, vor bunten Leuchtreklamen und teuren Glasfassaden fanden sie die perfekte Szenerie für die aufwändige Modeproduktion. Dabei zeigen die Modelle der Hong Kong Kollektion dank der innovativen Klick-Heels die vielfältige Style-Range von Mime et moi und Hongkong.

Der Übergang vom Pool-Outfit zum Streestyle-Look, von der Sightseeing-Kombi zum Dinner-Dress sind fließend. Feinste Materialien, knallige Farben und extravagante Applikationen zeichnen die Schuhe aus. Trends wie PVC, Mesh oder Slingback-Silhouette schaffen zudem einen hohen Wiedererkennungswert der Modelle.

Gesicht der Kampagne ist Topmodel Sandra Hunke, für die das Shooting in Hongkong überraschende Herausforderungen bereithielt. Doch die Strapazen der langen Anreise über Nacht und ein Treppensturz konnten sie nicht stoppen.

Kein Wunder - wenn die 24jährige nicht gerade wie in Hongkong für Modeproduktionen vor der Kamera steht, saniert sie als Teilzeit-Installateurin Bäder. Über Hongkong schwärmt sie:

"Die Stadt bietet unglaublich viele Gegensätze. Jedes Viertel hat seinen eigenen Charakter und zeigt ein anderes Gesicht - genau wie die Menschen. Und Gegensätze ziehen sich bekanntlich an: Hongkong und ich sind der beste Beweis dafür!"

Fashion from Hong Kong: Talentschmiede für junge Designer

Dass junge Modelabels wie Mime et Moi Hongkong als Fashion-Ziel entdeckt haben, ist kein Zufall. Die Hong Kong Fashion Week, bei der jedes Jahr im Januar rund 1.600 Aussteller aus aller Welt ihre Kollektionen und Stücke präsentieren, hat sich zum wichtigsten Mode-Event Asiens entwickelt und hat Hongkong einen festen Platz in der ersten Liga der Modestädte gesichert.

In den letzten Jahren hinzugekommen ist die vom Hong Kong Trade Development Council organisierte Modemesse Centrestage, die ergänzend im September stattfindet und vor allem einheimische Talente fördert und mit internationalen Einkäufern zusammenbringen möchte.

Auch Hongkongs Hochschulen bieten mehrere Studiengänge im Fashion-Bereich an, so dass jährlich Dutzende Absolventen den Markt bereichern. Die Hongkonger Regierung investiert in Förderprogramme junger Talente, um den Modestandort Hongkong weiter zu stärken.

Insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass China in den vergangenen Jahren erheblichen Einfluss im weltweiten Modezirkus gewonnen hat, nimmt Hongkong eine Schlüsselposition in der asiatischen Textilwirtschaft ein. 

Sweet Shopping: Die besten Tipps für Fashionistas

Hongkong gilt als Shopping-Paradies, vor allem für Modefans. In den letzten Jahren haben sich gleich mehrere Hot Spots für Fashionistas gebildet. Die großen Flagship-Stores der internationalen Luxus-Marken locken vor allem asiatische Mode-Fans in die hochpreisigen Einkaufstempel in Causeway Bay, Admiralty und die Canton Road in der Harbour City in Tsim Sha Tsui.

Einheimische Designer und Schneider mit ihren kleinen Boutiquen und Concept Stores haben sich vor allem in Sheung Wan, Wan Chai und Tsim Sha Tsui angesiedelt. Einige bieten maßgeschneiderte Teile in 24 Stunden an.

Nur wenige Schritte von vielen Luxus-Markengeschäften in Central entfernt, befinden sich in der Li Yuen Street East und West zwei winzige Gassen, die vollgestopft sind mit erstaunlichen Modefunden, von traditioneller chinesischer Kleidung aus Seide bis hin zu einfacher Alltagskleidung.

In den Straßen befinden sich auch mehrere Vintage- und Großhandels-geschäfte, in denen Besucher ab und zu auch Markenartikel zu außergewöhnlichen Preisen ergattern können.

Diejenigen, die lieber selbst ins Nähmaschinenpedal treten, finden wiederrum farbenfrohe Inspiration auf den Märkten von Sham Shui Po. An der Ecke Ki Lung Street/Shek Kip Mei Street stöbern sie in einen riesigen Fundus an Stoffen und Nähaccessoires. In der „Button Street“ wird auch der ausgefallenste Wunsch für Verschlüsse erfüllt.  

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19.10.2020 die Weihnachtszeit kommt

GFDK - Redaktion

Das Münchner Schuhlabel Mime et moi ließ sich in Hongkong von den vielen Gegensätzen der Stadt zu einer eigenen Kollektion inspirieren.

Es ist nicht zu fassen, bald ist schon wieder Weihnachten. Mit leisen Schritten nähern wir uns der Weihnachtszeit und damit auch die Zeit der Weihnachtsfeiern. Ob mit in der Firma, Freunden oder der Familie - wir zeigen die schönsten Outfits für das Fest mit den Liebsten. 

Den perfekten Schuh für jeden Anlass bietet Mime et moi. Zur Feier mit hohen Absätzen, nach Hause in flachen Absätzen - Mit dem Ready-to-change-Konzept lassen sich Mime et moi Schuhe im Handumdrehen jeder Situation und jedem Stil anpassen. Die Absätze lassen sich durch ein einfaches Hebelsystem wechseln und in Höhe, Form und Farbe austauschen und mühelos in jeder Handtasche verstauen. 

Für einen sexy und aufregenden Look sorgen die Bodys von iracema scharf. Die Stücke betonen die weiblichen Kurven und verleihen den Looks Sicherheit und Seriosität. Lässig kommen die Bodys in Kombination zur Jeans, für elegantere Anlässe passen sie perfekt zur Cigarette Pants.

Durch die Highlights wie asymmetrische Riemen oder Reißverschlüsse sind die Teile von iracema scharf richtige Eye-Catcher auf jeder Veranstaltung.

Es muss nicht immer der große Auftritt sein: Wer beim intimen Weihnachtsfest im Kreise der Liebsten Wert auf Gemütlichkeit legt, ist mit der Knitwear aus Pullovern und Sweaters von Poivre Blanc gut beraten. Dazu kombiniert man am besten Leggings aus stretchigem Jersey- oder Baumwoll-Mix.

Der Vorteil: Mit einem komfortablem Ensemble wie diesem kann man beim Weihnachtsessen zuschlagen, ohne ein Zwicken oder Einschneiden der Kleidung befürchten zu müssen. 

Beliebt sind auch Feier auf Weihnachtsmärkten. Bei einem Glühwein verweilt es sich am besten mit wärmender Bekleidung wie z.B. Daunenjacken, Mäntel und Parkas von Dolomite. Egal ob bei Wind und Schnee oder beim abendlichen Ausgehen, das italienische Outdoor-Label Dolomite vereint funktionelle Kleidung mit italienischer Premiumqualität. 

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19.09.2020 Shopping-Hot-Spot in Tokio

GFDK - Stil und Lifestyle

Ob traditionelles Design, trendige Mode oder die neusten Technik-Gadgets – Japans Hauptstadt hat sich längst zu einer der top Shopping-Destinationen weltweit etabliert.

In den vielseitigen Stadtteilen können Urlauber nicht nur einzigartige Mitbringsel erstehen, sie können zudem die verschiedenen Seiten Tokios kennenlernen.

Diesen Monat hat sich das fast schon endlose Shopping-Angebot der Metropole um ein weiteres Highlight erweitert:

Zwischen den beiden Tokioter Bahnhöfen Yurakucho und Shimbashi hat Hibiya OKUROJI eröffnet – ein Shopping-Center, das unter einer mehr als 100 Jahre alten Viaduktbrücke untergebracht ist.

Die historischen, roten Backsteinbögen der rund 300 Meter langen Brücke waren einst Zuhause zahlreicher Kneipen und Bars und fungieren seit vielen Jahren als Teil der berühmten Tokaidao-Route – diese verbindet mit dem Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen die drei größten Ballungsgebiete Japans.

Heute beherbergt die Viaduktbrücke einen modernen Shopping-Komplex mit aktuell 30 Geschäften, Bars und Restaurants, die zukünftig auf bis zu 50 Läden – verteilt auf rund 10.000 Quadratmetern – anwachsen sollen.

Zu den Restaurant-Highlights zählen unter anderem der Ableger des Aal-Restaurants „Unafuji“ aus Nagoya oder auch „COOK BARN TOKYO“, in dem Zutaten aus der benachbarten Präfektur Ibaraki verarbeitet werden.

Zudem werden einige japanische Modemarken vertreten sein, darunter die Krawatten-Manufaktur „KUSKA & THE TANGO“ aus Kyoto, die Sportschuh-Marke „Panther“ oder die Outdoor-Marke „finetrack“. So dürfte es nicht wundern, wenn Hibiya OKUROJI bald neben Ginza, Yurakucho oder Shimbashi zu den neuen Shopping-Hot-Spots der Metropole zählt.

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18.09.2020 Hausmittel wiederentdecken

GFDK - Stil und Lifestyle

Warum helfen Wadenwickel bei Fieber? Und was hat es mit Zwiebelsäckchen bei Ohrenweh auf sich? Traditionelle Heilmethoden erleben gerade zu Recht ein Comeback.

Denn sie helfen nicht nur bei der Schmerzlinderung, sondern stärken auch das Immunsystem und reduzieren Stress – und das nur mithilfe natürlicher Wirkstoffe.

Wie genau sie funktionieren und eingesetzt werden, erfahren Interessierte beim neuen Programm Stay healthy: Wickel, Kompressen und alte Hausmittel des österreichischen Spezialreiseveranstalters Indigourlaub.

Im Rahmen von Naturkosmetik selbst herstellen hingegen lernen die Teilnehmer, welche Produkte sie guten Gewissens an ihre Haut – unser größtes Organ – lassen können.

Während des Seminars rühren Indigourlauber ihre Kosmetikpräparate eigenhändig an und nehmen die Inhaltsstoffe genau unter die Lupe.

Die jeweils viertägigen  Kreativ- und Gesundheitsprogramme finden im veranstaltereigenen Kleebauer Hof Retreat Center in Oberösterreich statt.

Gesund durch den Winter. Mit dem Einsatz traditioneller Hausmittel lassen sich Krankheiten lindern oder sogar vorbeugen. Während der Wohlfühltage „Stay Healthy“ im oberösterreichischen Mühlviertel erklärt die diplomierte Krankenschwester Eveline Mittermayr Grundlagen und Wirkungen von Wickeln und Kompressen.

Kleebauer-Gäste lernen Wichtiges über Kartoffeln, Bienenwachs oder Rohwolle als Zutaten. Und sie erfahren, wo und wie die Wickel angelegt werden sollten.

Auch die „Erste-Wickel-Hilfe“ bei Beschwerden von Ohrenschmerzen bis hin zu Schlafstörungen ist Teil des Seminars. Es kostet ab 560 €/Pers. inkl. Vollverpflegung.

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17.09.2020 Kreativ durch den Herbst

GFDK - Stil und Lifestyle

Wir meinen das hat Stil - Kreativ durch den Herbst. Wissen, was drin ist – Indigourlauber entdecken bei „Naturkosmetik selbst herstellen“ deren Inhaltsstoffe und differenzieren zwischen industrieller beziehungsweise Biokosmetik.

Auf was man achten muss und wie die eigene Rührküche ausgestattet sein sollte, vermittelt Eveline Mittermayr, akademische Expertin für Komplementäre Gesundheitspflege.

Sie verrät Techniken und Grundrezepte, dann darf experimentiert werden. Am Ende wissen Indigourlauber auch, welche Zutaten zum eigenen Hauttyp passen und nehmen ihre persönlichen Zusammensetzungen mit nach Hause.

Als Souvenir gibt’s acht selbstgemachte Produkte, darunter zum Beispiel Gesichtscreme oder Lippenbalsam.

Das Seminar kostet ab 590 €/Pers. inkl. Vollverpflegung und Material. Infos und Termine unter www.indigourlaub.com

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18.08.2020 Modefotografie der 90er

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Modefotografie der 90er – kuratiert von Claudia Schiffer 4. März bis 13. Juni 2021

Supermodel Claudia Schiffer, globale Fashion-Ikone und Insiderin der Modeszene, nimmt die Besucherinnen und Besucher des Düsseldorfer Kunstpalastes mit auf eine persönliche Zeitreise in die Modewelt der 90er Jahre.

In der ersten von ihr kuratierten Ausstellung versammelt sie legendäre Modefotografen, Designerinnen sowie ihre berühmten Model-Kolleginnen, deren Energie und Visionen gemeinsam das Jahr-zehnt geprägt haben.

Anhand von rund 120 Ausstellungsobjekten eröffnet sich ein Panorama vielfältiger Aspekte, Akteure und Orte, die für die Modewelt und Kulturlandschaft der Dekade von Bedeutung waren.

Neben zentrale fotografische Werke großer Fotografinnen und Fotografen, die bis heute Kunst und Design inspirieren, tritt selten gesehenes Material.

Mit Bewegtbild, Musik und Erinnerungsstücken aus ihrem persönlichen Archiv lässt Schiffer die Dynamik der Zeit wieder auferstehen und ermöglicht Besucherinnen und Besuchern Blicke hinter die Kulissen legendärer Modenschauen und Fashion-Partys. 

„In den 1980er Jahren verliebte ich mich in die Mode, aber es waren die 1990er Jahre, in denen mir klar wurde, was Mode wirklich bedeutet.

Es war eine intensive und wunderbare Zeit, wie es sie zuvor nie gegeben hatte. Fotoshootings konnten sich über Tage ziehen und Mode regierte wochenlang die Titelseiten.

Die anderen Supermodels und ich atmeten diese Atmosphäre ein, wir lebten für sie und erstmals erkannten wir, dass wir die Stärke hatten, etwas zu verändern.

Ich bin begeistert, diese Ausstellung mit dem Kunstpalast zu realisieren, in der ich meine persönliche Reise teile und Werke der größten Künstlerinnen und Künstler der Modewelt präsentiere.“ Claudia Schiffer

Über Claudia Schiffer
Claudia Schiffer wurde 1970 in Rheinberg geboren. 1987 wurde sie von einem Model-agenten im Düsseldorfer Club „Checker’s“ entdeckt und ist eines der bekanntesten und gefragtesten Models aller Zeiten.

Sie stand vor den Kameras der berühmtesten Foto-grafinnen und Fotografen der Gegenwart und war Teil der wegweisendsten internatio-nalen Modenschauen.

In ihrer mehr als dreißigjährigen Karriere erschien sie weltweit auf über eintausend Magazincovern und inspirierte eine Vielzahl bedeutender Desig-nerinnen und Designer.

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13.08.2020 Luxus der Stars aus Miami

GFDK - Stil und Lifestyle

Luli Fama, das Swimwear Label aus Miami, übt für viele Frauen eine ungeheuerliche Anziehungskraft aus. Genau wie bei Victoria's Secret im Wäschebereich scheint auch Luli Fama für viele deutsche Frauen der unerreichbare Luxus zu sein, denn man musste bis dato schon in die USA fliegen, um sich einen Luli Fama Bikini zu kaufen.

Ab Mai 2013 gab es aber zum ersten Mal in Deutschland eine kleine Auswahl an aktueller Bademode im Onlineshop Poetic Dessous & Beachwear. 

Luli Fama ist auch bekannt als die Marke der Stars. Top Models wie Cindy Crawford, Sängerinnen wie Shakira oder Beyonce, Schauspielerinnen wie Jennifer Aniston oder andere Celebrities aus der ersten Reihe wie Michelle Hunziker und Nicole Scherzinger, Freundin von Formal 1 Fahrer Lewis Hamilton, wurden bereits auf Paparazzi Fotos mit Luli Fama Bikinis oder Tuniken abgebildet. Kaum eine andere Marke für Bademode und Stand Accessoires hat eine größere Dichte an A Promis aufzubieten wie Luli Fama.

Mit Luli Fama kommt ein Schwergewicht aus der Bademoden Szene über den großen Teich, ein Trend, der sich vielleicht etabliert und damit natürlich auch die heimischen Marken unter Druck setzt, denn durch den erfolgreichen Onlinehandel haben es Marken aus Übersee leichter eine breite Masse an Kunden zu finden.

Der stationäre Handel konnte ja nie die geforderte Mindeststückzahl ab-verkaufen. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit wann Victoria's Secret in Deutschland zu bekommen ist.

Über Luli Fama:
Hinter dem Label Luli Fama steckt die gebürtige Kubanerin Lourdes „Luli“ Hanimian, die in Miami aufwuchs und bereits in jungen Jahren den Drang verspürte sich in der bunten und teilweise verrückten Fashion Welt auszuprobieren.

Zusammen mit ihrem Schwager Augusto Hanimian bildet sie den kreativen Kopf des Unternehmens, das bereits seit 1993 Bademode und Strand Accessoires vertreibt.

Über Claudia C. Pantoja – Textilvertretung:
Die Claudia C. Pantoja – Textilvertretung ist ein Personenunternehmen, das 2009 durch Claudia Pantoja in Hamburg gegründet wurde. Die Firma hat es sich zum Ziel gesetzt noch unbekannte Dessous und Bademode Marken aus Lateinamerika in Deutschland zu etablieren.

Die Firmengründerin stammt selber aus Kolumbien, wo sie an der Univalle in Cali das Studium zum Volkswirt abgeschlossen hat. Zum derzeitigen Portfolio gehören die Marken Luli Fama, Ellipse, Alicia Fuhr und SAV Summer

Pressekontakt:
Claudia C. Pantoja – Textilvertretung
Sandhafer 2a
21149 Hamburg
Telefon 040/57 131 888
eMail: 
www.poetic-dessous.de

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04.08.2020 Inspirationen für den Herbst

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Jede Jahreszeit hat ihre besonderen Reize. Im Herbst sind es die intensiven Düfte und Farben, die – mit ein bisschen Wehmut – den Abschied des Sommers ankündigen und den kühlen Winter einläuten.

Während sich die Natur zum Schlaf zurückzieht, können wir die Erinnerung an ihre schönsten Seiten mit Schmuck immer wieder neu erleben und uns aufs nächste Frühjahr freuen! Ein Blick in die aktuellen Schmuckkollektionen zeigt: Die Natur ist überall.

Sie hinterlässt ihre Spuren in organisch geformten Preziosen, in zarten Strukturen, die an Blätter und Baumrinde erinnern und natürlich auch im Material, das von ihr hervorgebracht und zu feinem Schmuck verarbeitet wurde.

Selbst die Puristen unter den Schmuckdesignern kommen an der Magie der Flora und Fauna nicht vorbei und lassen sie in ihre Gestaltungen einfließen. Zeitlos schön und eine Hommage an das Leben – das sind unsere herbstlichen Schmuckinspirationen, die weder beim Waldspaziergang noch beim Stadtbummel fehlen dürfen!
Unsere schmucken Herbst-Zeitlosen:

Doll Up Sisters: Fleur & Herbstblatt

Die Blätter färben sich gelb – rot – braun... Im Schmuck von Doll Up Sisters bewahren sie ihre warme, braune Patina, die das Schmuckmessing ihnen verleiht. Kecke Farbtupfer werden im Armschmuck Fleur und in den Ohrhängern Herbstblatt durch kleine Glasperlen gesetzt, die aus Blütenkelchen hervor lugen.

Für den detailreichen Schmuck werden bis zu über 100 Jahre alte Originalformen verwendet, die das Vintage-Flair lebendig machen. Armband Fleur aus Schmuckmessing, teilweise goldplattiert, mit Glasperle, gewachstes Baumwollband, 29 Euro. Ohrhänger Herbstblatt, Schmuckmessing mit Glasperle, 19 Euro.

Scheffel: Holzarmreif Basic

Wenn die Blätter weichen, tritt das warme Holz der Bäume noch stärker hervor. Von den richtigen Händen bearbeitet, wird es zu einem geschmeidigen Handschmeichler. Es erzählt von Wachstum, Sonne, Leben und vom Kreislauf der Natur. Im Armreif von Scheffel wird Nussbaum Maserholz mit glänzendem Rotgold und
samtig anmutenden Rauchquarzen kombiniert.

Die Drehmechanik, mit der sich das Schmuckstück bequem anlegen lässt, ist nahezu unsichtbar und zeugt von handwerklicher Präzision. Armreif Basic von Scheffel, Nussbaum Maserholz, Rotgold 750, Rauchquarz, 8970 Euro. www.scheffel-schmuck.de

Elisabeth Landeloos: Waterfall

Zu den Urgewalten der Natur gehört das Wasser. Seine in der Sonne glitzernde Oberfläche, seine reißende Kraft und seine Flüchtigkeit faszinieren auch Designerin Elisabeth Landeloos, die mit der Kollektion Waterfall die Stille und die Bewegung des Wassers eingefangen hat.

Glänzende Silberflächen spiegeln den Lauf des Wassers wider, das wie ein kristallklarer Bergbach in Form von feinen Ketten spielerisch über die Haut rieselt. Collier Waterfall aus rhodiniertem Silber 925, Rauchquarz 4,56 ct., 599 Euro. www.elisabethlandeloos.com

schmuckwerk: Nugget

Ungezähmt und wild die Form der Nuggets, puristisch und klar das Design der Schmuckstücke. Schmuckwerk verwendet in der Kollektion Nugget Gold, wie es die Natur geschaffen hat.

Von Goldsuchern im australischen Outback gefunden, in der erbarmungslosen Hitze der Wüste und unter den Gefahren von gefräßigen Krokodilen, giftigen Schlangen und Spinnen geborgen, erhalten die kleinen Naturwunder in der Schmuckmanufaktur in Ratingen ihren würdigen Platz in zeitlos schönen Designschmuckstücken – jedes durch die einzigartige Form der Nuggets ein Unikat.

Schmuck aus der Kollektion Nugget in Edelstahl mit Goldnuggets, Ring 450 Euro, Ohrstecker 590 Euro, Kette 590 Euro. www.schmuckwerk.de

TeNo: Lava

Neben Wasser, Erde und Luft gehört das Feuer zu den vier Grundelementen des Lebens. Zusammen mit geschmolzenen Silikaten tritt es als Lava durch Vulkane an die Erdoberfläche.

Der erkaltete schwarze Stein zeichnet sich durch eine poröse Oberfläche aus. In der Kollektion TeNo Lava erhält das Gestein mit der geheimnisvollen, ursprünglichen Aura einen modernen Auftritt.

Eingebettet in Edelstahl und von Hand veredelt, mit Diamanten, Edelsteinen und Gold in Szene gesetzt, werden die Lavasteine zu dekorativen und zeitlos-schönen Begleitern, die vom Anbeginn der Zeit erzählen.

Ring und Anhänger TeNo Lava mit Lavastein und Citrin, satinierter Edelstahl, Ring 178 Euro, Anhänger 178 Euro, Kautschukcollier mit integriertem Stahlseil 40 Euro. www.teno.de

Pressekontakt: info@upsideone.de

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04.08.2020 Seit jetzt schon 11 Jahren dem Trend voraus,

GFDK - Stil und Lifestyle

Seit jetzt schon 11 Jahren dem Trend voraus, mit nachhaltig produzierten und zertifizierten Premium-Jeans für Damen. Im Jahr 2009 gründete die diplomierte Bekleidungsingenieurin und gelernte Schneiderin Selma Yasdut im hessischen Hainburg ein eigenes Unternehmen.

Vorher hatte Yasdut in der Qualitätskontrolle eines Textilverarbeiters in Peking gearbeitet und dort die unwürdigen Arbeitsbedingungen erlebt. Sie kündigte und fasste den Beschluss, es besser zu machen.

Mit ihrem eigenen Bio-Jeans-Label verbindet sie seitdem verantwortungsbewusste Produktion und umweltverträgliche Materialwahl mit aktuellem Style und hochwertigem Design – in der Marke SEY Organic Jeans.
 
Mit wachsendem Bewusstsein für Nachhaltigkeit wuchs in Deutschland der Bedarf nach fair und umweltschonend produzierter Mode. Wurden die Jeans von SEY anfangs nur in fünf Shops vertrieben, sind es mittlerweile 70 Geschäfte und zwei Versandhändler geworden.

Besonders hilfreich war die Anfang 2014 erhaltene Zertifizierung nach dem Global Organic Textile Standard (GOTS).

Das Zertifikat belegt die Einhaltung höchster umwelttechnischer Anforderungen, darunter etwa die Verpflichtung zur Nutzung von mindestens 70 % biologisch erzeugter Naturfasern, der Verzicht auf Chlorbleichung oder Sandstrahlen und die Beschränkung auf Farbstoffe und andere Hilfsmittel, die toxikologischen und umweltrelevanten Kriterien genügen.

Auch konnte SEY den Wasserverbrauch bei der Waschung von sonst üblichen mehr als 60 Litern auf zwei bis fünf Liter pro Hose reduzieren.

„Das GOTS-Zertifikat hat unsere Glaubwürdigkeit noch einmal enorm erhöht“, sagt Selma Yasdut, „so haben wir den Einstieg bei strengen Öko-Versandhändlern wie Waschbär und Vivanda geschafft.“

Doch auch bei konventionellen Händlern, insbesondere kleineren und mittelständischen Unternehmen, regt sich ein Interesse an SEY-Jeans. „Wir erhalten Anfragen von Shops, die sich von großen Mono-Label-Stores abheben wollen und deshalb umstrukturieren“, erzählt die Firmengründerin.
 
Auch erfolgreiche Messeauftritte helfen bei der Promotion des Labels. Erstmals nahm SEY 2014 zusätzlich zur Ethical Fashion Show bei der Salonshow des Greenshowrooms bei der Berlin Fashion Week teil.

„Sowohl die Quantität als auch die Qualität der eco-fashion-interessierten Besucher in Berlin steigen von Saison zu Saison“, so Selma Yasdut,

„Und dank der technischen Entwicklungen können wir mittlerweile immer mehr Trends zeitgleich mit den konventionellen Messen zeigen“. So präsentierte SEY als einer von wenigen Herstellern erstmals auch eine schwarze Jeans mit GOTS-Zertifikat.

Dazu gehört unter anderem auch eine Skinny-Jeans aus Power-Stretch in sechs verschiedenen Waschungen und fünf pigmentgefärbten Sommertönen .

Besonders gut kamen seit Beginn der Vororder-Saison die Waschungen Patched  Blue und Mesh-Laser, sowie die Farben Sea, Lilac und Orange an. Die Denimstoffe stammen aus der Türkei. Fertigung, Konfektion und Finishing finden in Polen statt. Fernziel von Selma Yasdut ist aber eine Verlagerung der kompletten Produktion nach Deutschland.

Hersteller:
SEY® Organic Jeans
Selma Yasdut Textilvertrieb e.K.
Dieselstraße 20
D - 63512 Hainburg
Tel:   +49- 6182 9495-007
Fax: +49- 6182 9495-006
info@sey-fashion.com

  
Pressekontakt: mueller@symbiose-eins.de

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03.08.2020 Barhocker für alle, die auf dem Sprung sind

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Momentaufnahmen vor der Bar? Wer hat da nicht gleich unterschiedlichste Szenen vor Augen: der letzte Gast an der Theke, während der Wirt schon die Stühle hochstellt; die schöne Unbekannte, die an der Bar auf ihre Verabredung wartet; das Kind, das an der Küchentheke die Hausaufgaben erledigt; Freunde, die beim geselligen WG-Kochen am Küchentresen sitzen und Gemüse schneiden...

So zahlreich die Geschichten, so vielfältig sind die dazugehörigen Barhocker, klassisch-robust wie aus den Bildern Edward Hoppers, edel-elegant wie in Hollywood-Filmen, zeitgemäß-funktional wie unser Alltag oder bunt-lässig wie die Jugend.

Das tschechische Label TON weiß um die Bedeutung des Kultmöbels, das wie kein anderes den Zeitgeist verkörpert und pflegt die unterschiedlichsten Ausführungen in seinem Sortiment: von klassischen Hockern in feinster Bugholztradition gefertigt, über eine  Materialmix-Kombination in schrillen Farben bis hin zum neuen Design-Barhocker der Merano-Familie.

Barhocker  für alle, die auf dem Sprung sind, nicht allein sein wollen, weder richtig sitzen noch stehen möchten – für „Bar-Hocker“ jeder Couleur eben.

www.ton.eu/de/

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