21.06.2013 Von Rezepten bis zu persönlichen Eindrücken

Ein Reiseführer der anderen Art: eine Sammlung von Texten über das Leben in Südostasien

von: Albert Karsai

Dieses Buch ist kein Reiseführer. Es begleitet nicht von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit, es verspricht keine Sonnenuntergänge auf Traumstränden, und es bewertet keine Hotels. Trotzdem nimmt es den Leser mit auf eine Reise durch Südostasien, die diese Region und seine Menschen in ihrer ganzen Vielfalt zeigt.

Es beinhaltet eine Sammlung verschiedenster Texte über das Reisen und das Leben in Ländern wie Thailand, Vietnam, Kambodscha oder Malaysia: Reisegeschichten und Reportagen, Rezepte zum Nachkochen, Länder- und Reiseinformationen im witzigen "Frage und Antwort"-Format, Rezensionen von Reiseliteratur und ausgewählte Blog-Beiträge. Persönliche Reise-Impressionen gehören ebenso dazu wie Hintergrundberichte über Vietnams Straßenhändler, die traditionelle Herstellung von Fischsauce, die Abhaltung spiritueller Messen zum Tilgen schlechten Karmas, die bewegte Vergangenheit Kambodschas oder politische Unruhen im Urlaubsparadies Thailand. Auch dem Thema "Internationale Freiwilligenarbeit" (Volunteering) sind einige Beiträge gewidmet. Illustriert mit über 40 Abbildungen.

Mehr als zwei Jahre hat der Autor Albert Karsai in Summe schon auf dem asiatischen Kontinent verbracht, eineinhalb Jahre davon als Volunteer und Englischlehrer in Vietnam. Die restliche Zeit verbrachte er als alleine reisender Backpacker. Sein spezielles Augenmerk gilt dabei Vietnam, welches er zusammen mit seiner vietnamesischen Frau Ha Thu von Nord bis Süd intensiv bereist hat. Auch wenn der gemeinsame Lebensmittelpunkt inzwischen nach Wien verlagert wurde, zieht es beide regelmäßig in die zweite/alte Heimat zurück.

"Südostasien - einmal anders. Ein Reise-Kaleidoskop" ist die mittlerweile fünfte Buchveröffentlichung des österreichischen Schriftstellers, der schon zweimal unter die Preisträger des deutschen Schreibwettbewerbs "Die besten Reiseberichte" gereiht wurde.

Kontakt:

Albert Karsai
Innstraße 2
1200 Wien
T: +436605442028
E: albert.karsai@remove-this.comediantraveller.com

Über den Autor:
Albert Karsai wurde 1970 in Wien geboren. Nach dem Studium der Lebensmittel- und Biotechnologie sammelte er Berufserfahrung u.a. in der Lebensmittelanalytik, der Öffentlichkeitsarbeit für Life Sciences, als auch im berufsbildenden Schulwesen als Lehrer an einer HTL. In seiner Freizeit gehört das Reisen, Fotografieren und Schreiben zu seinen Leidenschaften. Besonders intensiv hat er bislang die südostasiatischen Länder erforscht, wo er auch 2008 in Vietnam im Rahmen eines Aufenthalts als Volunteer seine Frau Ha kennenlernte. 1,5 Jahre lebte er in Hanoi, bevor es ihn wieder nach Europa zog. Mittlerweile lebt er zusammen mit seiner Frau und deren Tochter wieder in Wien.