24.02.2012 07:13 Strandhotel-Seeblick in St. Kanzien am Klopeiner See

Urlaub und Reisen: Perfekte Urlaubstage am wärmsten Badesee Europas

Fotos: Strandhotel-Seeblick

Von: Okolicsányi Zoltán - 9 Bilder

Unter den 2000 trinkwasserklaren Badeseen Kärntens gibt es ein „Juwel“, einen kaum bekannten Badesee, obwohl er zu den wärmsten Europas zählt, den Klopeiner See. Von Wien aus mit dem Auto nur 306 Kilometer entfernt, ist er auf der A2 schnell erreichbar. Der nur 1,8 Kilometer lange und 800 Meter breite Badesee erreicht im Sommer locker 28 Grad und bietet bis Ende September angenehme Wassertemperaturen, die zu einem Badeurlaub auch in so später Jahreszeit animieren.

In St. Kanzian, Westuferstraße 38, direkt beim Klopeiner See befindet sich das 3*-Strandhotel-Seeblick. Aus Wien sind wir in ca. 3,5 Stunden beim Strandhotel-Seeblick in St. Kanzein angekommen, wo wir herzlichst begrüßt wurden durch das freundliche Personal an der Rezeption. Als ob wir schon Dauergäste wären, so haben sie uns behandelt, obwohl wir erstmals das Strandhotel-Seeblick in St. Kanzein besuchten. Ganz klar, dass sie uns beim Einchecken behilflich waren und natürlich haben sie auch unser Gepäck bis auf das Zimmer gebracht.

Schnell haben wir uns umgezogen, rein in die Badeklamotten, denn wir waren riesig gespannt, ob das mit dem wärmsten Badesee Europas wohl stimmt. An der Rezeption des Strandhotel-Seeblick in St. Kanzein haben wir die Badekarte erhalten, die zum freien Eintritt in das kaum 50 Meter entfernte Bad berechtigte. Es stimmte, der Klopeiner See war wirklich sehr warm Mitte August. Das Wasser fühlte sich seidig auf der Haut und die Türkise Farbe des Klopeiner Sees verzückte uns ganz gewaltig. Gepflegte Strände, wohin man nur blickt, extra Baby-Plantschbecken, Gästeliegestühle, Sonnenschirme, ja und viel Sonne gibt es hier für die Gäste.

Die Park- und seeseitig liegenden, sauberen Zimmer des Strandhotel-Seeblick in St. Kanzein sind komfortabel eingerichtet. Es ist alles vorhanden was man heutzutage von einem Gästezimmer erwartet. SAT-TV, Balkon, Safe, geräumiges Zimmer mit Bad und wohltuende Matratzen auf den Betten, zum „endlich ausschlafen“.

Der Tag im Strandhotel-Seeblick in St. Kanzein beginnt mit einem opulenten Frühstücksbuffet. Bei schönem Wetter – was es ja meistens gibt – wird das Frühstück auf der Terrasse eingenommen. Selbstgebackene Brötchen, frische aufschnitte, Rührei mit echt Kärntner Speck, frisches Obst je nach Saison und natürlich „Wellness-Kost“ in Form von Müsli, Joghurt und Knäckebrot lassen einen in „Form“ kommen für den ganzen Tag.

Abends gibt es Gerichte nach Wahl, die als richtige Leckerbissen bezeichnet werden können. Die erfahrene Küchen-Crew macht sich mit viel Fingerspitzengefühl an die geschmackvollen Besonderheiten der Kärntner, Österreichisch und internationalen Küche. Dazu gibt es ausgesuchte edle Tropfen österreichischer und internationaler Winzer.  

Sollte einmal das fast Unmögliche passieren, das es kein Badewetter gäbe, so gibt es als Ausgleich zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten in die Süd-Kärnter Region und auch St. Kanzian bietet so manches „Schlechtwetterprogramm“.

Außerdem bietet das Strandhotel-Seeblick in St. Kanzian in Zusammenarbeit mit der Tourismusregion Klopeiner See außergewöhnliche Ausflüge in die Süd-Kärntner Urlaubsregion. Da bieten sich Möglichkeiten wie z. B. eine „Schiffstour auf dem Drau-See“, eine Tour ins „Sablatnigmoor – die Wildnis um die Ecke“ oder eine „E-Bike Tour zum, Südalpen-Balkon auf der Luschaalm“.

An sportlicher Betätigung soll es auch nicht mangeln. Das Strandhotel-Seeblick in St. Kanzian besorgt für seine Gäste gerne Eintrittsmöglichkeiten zum Tennisspielen, Golfen, sorgt für Fahrräder, für geführte Kletter- und Wandertouren.

Fazit: Unser Besuch im Strandhotel-Seeblick in St. Kanzian am Klopeiner See war ein voller Erfolg. Die ungezwungene jedoch sehr höfliche Art wie man hier mit allen Gästen umgeht hat uns schon sehr gefreut. So selbstverständlich ist das nicht überall. Die Ausstattung des Strandhotel-Seeblick in St. Kanzian ist für einen Badeurlaub optimal, der Fitnessraum bietet alles was für die Steigerung der Kondition benötigt wird und wer am Strand noch nicht genug geschwitzt hat, dem steht die Sauna zur Verfügung. Ein echtes Familienhotel, da Kinder sehr willkommen sind. Das Preis-Leistungsverhältnis ist optimalst auf Familien zugeschnitten. Ein empfehlenswertes Urlaubshotel das Strandhotel-Seeblick in St. Kanzein am Klopeiner See in Südkärnten.

Strandhotel Seeblick, Westuferstraße 38, 9122 St. Kanzian, Tel.: +43 4239 3752
http://www.strandhotel-seeblick.at

Text: www.aktiveurlaubszeit.de / Okolicsanyi

 

Okolicsányi Zoltán - JournalistPresse- und Öffentlichkeitsarbeitin deutscher und ungarischer Sprache