08.06.2013 08:20 Erhältlich bei Feine Tropfen Online

The Glenrothes Alba Reserve - feinster Whisky aus Schottland

Glenrothes Alba Reserve Whisky

Die Farbe von Glenrothes Alba Reserve ist bernstein-blass, klar und leuchtend. © Feine Tropfen Online

Von: Wolfgang Peetz

Feine Tropfen Online, der edle Whisky Shop, präsentiert ein schottisches Meisterstück: The Glenrothes Alba Reserve. Kreiert wurde dieser Whisky vom Malt Master, John Ramsey, persönlich. Mit dem neuen Multi-Vintage Single Malt, der anders als sonst üblich, ausschließlich in American „oak refill bourbon casks“ gelagert war, erschaffte J. Ramsey einen Trunk, der seinesgleichen sucht.

Die Destillerie Glenrothes liegt diskret verborgen und Ruhend in einer Senke des Bächlein Rothes, am Fuße der Mannoch Hills und am Rothes Burn. Seit 1878 wird hier Whisky gebrannt. Wie viele der Speyside Brennereien bezieht Glenrothes sein Malz von der Tamdhu Mälzerei. Das Brauwasser wird aus zwei angrenzend Quellen gewonnen.

Für die Reifung des Glenrothes Alba Reserve wurden amerikanische Bourbon Fässer wiederbefüllt. Diese Fässer werden aus amerikanischer Weißeiche hergestellt, die nach mehrjähriger Bourbonlagerung nach Schottland gelangen. Der Whisky Shop, Feine Tropfen Online, ist von diesem Lebenswasser deswegen komplett begeistert.

„Alba“ ist das gälische Wort für Schottland, aber auch Teil der lateinischen Bezeichnung für amerikanische Eiche, nämlich Quercus Alba, und in Fässern aus genau dieser Eiche reifte der besondere Glenrothes Alba Reserve - entdeckte der Whisky Shop für seine Leser.

Die Farbe von Glenrothes Alba Reserve ist bernstein-blass, klar und leuchtend. Die Brennerei Glenrothes hat eine Hochachtung im Bezug auf Geschmack. Die langsame Destillation bewirkt die Süsse und Eleganz für die Zunge. Weitere Geschmacksnoten werden aus der Erfahrung bei der Auswahl von Fässern (wood policy) dazu befördert.

Die Tasting Notes können sich weiß Gott sehen lassen. In der Nase erlebt der Whiskygenießer und Weltenbummler von feinen Whisky frische, florale Noten, sowie Vanille und Kokosnuss. Im Geschmack ist der Glenrothes Alba Reserve sanft und erstaunlich geschmeidig, volle Beerenfrucht und Crème Brûlée.

Der Nachklang ist ebenfalls vergnüglich süss und mittellang. „Meine absolute Empfehlung. Auch die Flasche und die Verpackung sind eine Augenweide!“, so Wolfgang Peetz, der Geschäftsführer vom Whisky Shop, Feine Tropfen Online.

Pressekontakt: whisky.feine.tropfen@gmail.com