11.06.2009

Musik-Tipp: Joshua Radin auf Konzert-Tournee vom 20. bis 25.6.2009

von:

Konzert-Tipp: Joshua Radin macht keinen Hehl daraus, wer seine Vorbilder sind. Und die hören auf imposante Namen wie Bob Dylan, Cat Steven und Simon & Garfunkel. Auch wenn sich ein Brite dazwischen geschmuggelt hat, so ist die musikalische Ausrichtung des jungen Singer/Songwriters aus Cleveland, Ohio US-amerikanischer Folk. Radin bevorzugt für seine Musik die leisen, fast zarten Töne, die Stimme ist einschmeichelnd, die Arrangements oft akustisch, die Tempi zwischen Ballade und Midtempo. Kein Wunder, dass er sich mit seinem Publikum auf den letzten Tourneen auf einen neuen Begriff für seinen Sound geeinigt hat: Whisper Rock. Aber keine Bange: den Kompositionen fehlt es dennoch nicht an Dynamik und spätestens seit den Kings of Convenience wissen wir ja auch, dass quiet the new loud ist und für Radin gilt laut einiger Kritiker, dass er mit einem Flüstern mehr Aufmerksamkeit und Emotionalität erreichen kann, als andere mit einem Schrei.

 

Sein aktuelles Album "Simple Times (November 2008)/Label Import ist erhältlich bei www.amazon.de

 

Konzert-Termine 2009:

20.6. Scheesel/Norddeutschland Hurricane Festival www.hurricane.de

21.6. Neuhausen ob Eck/Süddeutschland, Southside Festival www.southside.de

22.6.2009  Brotfabrik Frankfurt www.brotfabrik.info

23.6. Zakk, Düsseldorf

24.6. Gleis 22 Münster

25.6. Beatpol, Dresden