22.06.2013 08:00 Festivalproduktion SCHÄXPIR 2013

Theater in Linz: Heisse Sohlen - Schauspiel mit Tanz von Henry Mason

Heisse Sohlen Schauspiel mit Tanz

unerfüllte Hoffnungen von Jung und Alt; © Alfonso Hierro-Delgado

Festivalproduktion SCHÄXPIR 2013 theater linz
Von: GFDK - Landestheater Linz - 2 Bilder

2013 treffen in einer ehemaligen Linzer Tanzschule sechs Jugendliche auf eine Gruppe tanzbegeisterter SeniorInnen. Beide wollen den nun leerstehenden Raum für sich nutzen. Die SeniorInnen schwingen zu ihrem Vergnügen das Tanzbein. Jennifer und ihre Clique müssen für eine Castingshow ihre Choreographie proben und sind weniger entspannt.

Theater in Linz

Es kommt zur Konfrontation.  1963 war diese Tanzschule in bestem Betrieb, viele der älteren HobbytänzerInnen erlebten hier die Abenteuer ihre Jugend. Partnerwahl, Flirt, die erste Liebe und so manche weitgreifende Tragödie spielten sich ab.

Freunde der Kunst

Das u\hof: Ensemble und zwei junge Gäste sowie 13 gecastete SeniorInnen lassen die Geschichte von 1963 im Stückverlauf immer wieder aufleben. Was bedeutet Tanz damals und heute? Und wie wurde 1963 geflirtet? Wie anders als heute oder doch ähnlich waren die Lebensträume und Jugendlichen? In schwungvollen Tanzsequenzen und kurzweiligen Schauspielszenen verdichten sich unerfüllte Hoffnungen von Jung und Alt, von damals und heute: Es ist nie zu spät, oder?

ardelt@landestheater-linz.at