07.05.2015 08:00 Ballett

Theater in Krefeld: Tangonacht plus - ein leidenschaftliches Tanzdrama

Tangonacht plus krefeld

Eine Frau hat eine heimliche Beziehung zum Bruder ihres Ehemannes; (c) siehe Bilder

Tangonacht plus theaterTangonacht plus balletttheater krefeld
Von: GFDK - Theater Krefeld und Mönchengladbach

Ausgehend vom Tango als thematischem Schwerpunkt möchte Robert North in seinem drei-teiligen Ballettabend „Tangonach plus … (UA)“ unterschiedliche Länder und Völker vorstellen: So serviert er gewissermaßen als ‚Entree’ seine lebensfrohe Choreografie Schottische Tänze, die traditionelle Schritte, Schrittfolgen und Handhaltungen aufgreift.

Theater in Krefeld

Mit der „Chagall-Fantasie (UA)“ präsentiert North nach „Verlorene Kinder (UA)“ eine neue Gemeinschaftsarbeit mit dem Komponisten und Pianisten André Parfenov: Die spannende Uraufführung widmet sich der poetischen Bilderwelt Marc Chagalls. Dabei werden die traumartigen Figuren des berühmten Malers mit russisch-jüdischen Wurzeln auf spielerische Weise zu tänzerischem Leben erweckt. Auch in André Parfenovs Komposition finden sich einfühlsame Anklänge an Klezmer-Musik und jüdische Melodik wieder. Gemeinsam mit Mitgliedern der Niederrheinischen Sinfoniker spielt er live am Flügel.

„Wir tanzen Tango, weil wir Geheimnisse haben“ – dieses Zitat von Marilyn Cole Lownes trifft auch auf das Handlungsballett Stunde Null zu, das eine dramatische Dreiecksgeschichte um Liebe, Leidenschaft, Eifersucht und Tod erzählt: Eine Frau hat eine heimliche Beziehung zum Bruder ihres Ehemannes. Als der die Liaison entdeckt, kommt es zwischen den Brüdern zur Auseinandersetzung auf Leben und Tod …
Die passende Musik für dieses leidenschaftliche Tanzdrama fand Robert North bei keinem Geringeren als dem ungekrönten König des Tango – Astor Piazzolla. Er hat mehr als 300 Tangos komponiert, 40 Schallplatten und Musik für fast 50 Filme eingespielt.

Freunde der Kunst

Seine wahre Berufung fand er jedoch erst durch Nadia Boulanger, bei der er in Paris Komposition studierte. Sie bat ihn, auf dem Klavier einen Tango zu spielen, und urteilte dann: „Dies ist der echte Piazzolla!“ Piazzolla beherzigte den Rat, entwickelte konzertante Formen zum Zuhören und ebnete durch Erweiterung von Harmonik, Spieltechniken und Instrumentarium den Weg für eine kompositorische Erneuerung.

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