18.06.2013 08:00 am 22.6.2013 zum letzten Mal

Theater in Heidelberg: The Beach - Ein Live-Hörspiel nach dem Roman von Alex Garland von Eike Hannemann

Ein Live-Hörspiel nach dem Roman von Alex Garland von Eike Hannemann

The Beach - Ein Live-Hörspiel nach dem Roman von Alex Garland von Eike Hannemann; (c) Florian Merdes

the beach theater heidelbergthe beach ein live-hörspielthe beach alex garlandtheater heidelberg zeigt zum letzten mal the beach
Von: GFDK - Theater Heidelberg - 5 Bilder

Stellt euch eine Lagune vor, durch eine hohe, geschwungene Felswand von dem Meer abgeschirmt. Denkt euch weißen Sand dazu und Korallengärten. Süßwasserfälle rauschen auf der Insel, umgeben von Dschungel, drei Schichten von Laubdächern, die seit tausend Jahren niemand angerührt hat, seltsam bunte Vögel und Affen befinden sich auf den Bäumen.

« Diese traumhaften Bilder wären im Theater unmöglich umzusetzen, aber das Live-Hörspiel lässt die exotische Kulisse durch Klänge, Töne und Geräusche, die von zwei Akteuren mittels ihrer Stimmen, Körper und zweckentfremdeter Alltagsgegenstände live erzeugt werden, im Kopf entstehen. Kino für die Ohren! Und bei der Herstellung der Illusionen kann man den Spielern auch noch zusehen.

Theater in Heidelberg

Und so wird ein Lappen zu Herzrasen, eine Gießkanne zum tropischen Regen oder ein Strohhalm im Wasserglas zum Paradies für Schnorchler. Und wie überzeugend kann man einen Haiangriff vertonen?
Alex Garlands Bestsellerdebüt The Beach von 1996 erzählt die Geschichte des jungen Rucksacktouristen Richard, der in Thailand fernab der Zivilisation das große Abenteuer sucht.

Schauspiel in Heidelberg

Als er von einem geheimnisvollen Strand erfährt, begibt er sich auf die Suche nach dem unbekannten Ort und entdeckt eine Gruppe von Aussteigern, die sich ihr eigenes sorgenfreies Paradies aufgebaut haben. Aber wie weit geht man, um das Paradies zu schützen? Was als ein Traum vom Garten Eden begann, entpuppt sich bald als Albtraum.

Freunde der Kunst

sonja.zirkler@remove-this.heidelberg.de