01.11.2014 09:00 meisterhafte Komposition

Theater in Frankfurt: Das Papageno Musiktheater am Palmengarten zeigt die Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauß

theater frankfurt oper

„Die Fledermaus“ zählt zu den berühmtesten Strauß-Operetten aufgrund der ausgesprochen feinsinnigen, mitreißenden und meisterhaften Komposition; (c) Antje Preiss

fledermaus papageno theater
Von: GFDK - Papageno Musiktheater am Palmengarten

Ab dem 8. November zeigt das Papageno Musiktheater am Frankfurter Palmengarten an drei Abenden dieser Spielzeit jeweils um 19.30 Uhr wieder die Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauß.

Theater in Frankfurt

Die Inszenierung stammt von Kammersängerin June Card und Hans-Dieter Maienschein. „Die Fledermaus“ zählt zu den berühmtesten Strauß-Operetten aufgrund der ausgesprochen feinsinnigen, mitreißenden und meisterhaften Komposition. Höhepunkte sind das Uhren-Duett, der Czardas, die Arie des Prinzen Orlofsky und der Chorwalzer "Brüderlein und Schwesterlein - Du und Du" im zweiten Akt. Karten sind zu 23,50 Euro und 26,50 Euro erhältlich über die Ticket-Hotline 069 - 13 40 400. Weitere Informationen im Internet: www.papageno-theater.de

Der Wiener Lebemann Gabriel von Eisenstein wird auf den Ball des Prinzen Orlofsky eingeladen. Eigentlich warten einige Tage Arrest im Gefängnis auf ihn, doch das gesellschaftliche Ereignis und die Gelegenheit zum Flirten möchte er nicht verpassen. Also beschließt er, seine Strafe erst am Morgen danach anzutreten, verabschiedet sich von seiner Frau Rosalinde und nutzt die verbleibende Gnadenfrist auf dem Ball heimlich zum Amüsement.

Eisenstein wirbt dort nichtsahnend um seine eigene Gattin: Nach einem Hinweis argwöhnisch geworden, erscheint sie als ungarische Gräfin verkleidet auf dem rauschenden Fest. Ihr Verehrer Alfred ist unterdessen durch einige Verstrickungen anstelle von Eisenstein verhaftet worden. Erst am nächsten Morgen im Gefängnis klären sich die Verwechslungen auf. Dort begreift Eisenstein auch, dass er der „Rache der Fledermaus“ zum Opfer fiel.

Freunde der Kunst

Das Papageno Musiktheater zeigt die Operette „Die Fledermaus“ ab dem 8. November, jeweils um 19.30 Uhr. Weitere Termine: 31. Dezember (Silvestergala) und 3. Januar 2015  – Nur drei Vorstellungen in dieser Spielzeit!

ruecker@papageno-theater.de