19.07.2013 08:00 theater spielen 13

Theater in Bamberg: Spielt um euer Leben! - 7. Treffen der Bayerischen Theaterjugendclubs

theater spielen 2013 theater bamberg

Das Jugendclubtreffen gibt es jetzt schon seit beinahe zehn Jahren, doch hat es kein bisschen an Spannung verloren; (c) Thomas Bachmann

theater spielen 2013 eta hoffmann theatertheater spielen 2013 Jugendclubtreffentheater spielen 2013 theaterstück
Von: GFDK - E.T.A.-Hoffmann-Theater - 4 Bilder

Das Jugendclubtreffen gibt es jetzt schon seit beinahe zehn Jahren, doch hat es kein bisschen an Spannung verloren. Jedes Jahr kommen bei die­sem abwechslungsreichen Festival kulturbegeisterte Jugendliche aus ganz Bayern zusammen und präsentieren eine Produktion, die sie im Rahmen ihres Theaterclubs erarbeitet haben.

Theater in Bamberg

Das Besondere daran ist, dass sie an ihren Aufführungen nicht nur als Schauspieler mitwirken, sondern auch Stück und Inszenierung mitgestalten, eigene Ideen einbringen und sich dazu mit den unterschiedlichsten Thematiken auseinandersetzen. Stets geht es um ihre Gedanken, um ihr Leben. Deshalb lautet das Festivalmotto: Spielt um euer Leben! Sie geben alles – denn auf der Bühne geht es nicht nur um ihre Le­bensweise und ihre Weltanschauung, die Bühne ist ihre Welt, Theater ist ihr Leben. Und das merkt man.

Die bunte Mischung von Stücken besticht durch Ideenreichtum und Leiden­schaft. Es wird philosophisch, gesellschaftskritisch, provokant – und vor allem authentisch. Das Festival bringt frischen Wind in die Theaterlandschaft unserer Region und verspricht ein kulturelles Erlebnis, das nicht nur Gleich­altrige begeistern wird.

Freunde der Kunst

Der jugendliche Zeitgeist und die Authentizität sind aber nicht das einzig Au­ßergewöhnliche: Das Festival ist auch die perfekte Gelegenheit, um mit den Akteuren ins Gespräch zu kommen. Unter anderem im Rahmen der Inszenie­rungsgespräche kann man offene Fragen zu Stück und Inszenierung loswerden und in Gedankenaustausch mit den jungen Künstlern treten. Jeder ist herzlich eingeladen, bei diesem außergewöhnlichen Festival dabei zu sein, spannende Menschen zu treffen und die einzigartige Atmosphäre zu genießen!

presse.theater@stadt.bamberg.de