21.10.2013 07:00 Für Kinder ab 6 Jahren

Schauspiel in Essen: Anton, das Mäusemusical - am Heiligen Abend hält ein gefährlicher Mitbewohner Einzug ins Wohnzimmer …

Anton, das Maeusemusical am schauspiel essen

So wird die Vorweihnachtszeit zum Abenteuer; (c) xhoch4

Von: GFDK - Schuaspiel Essen

Wohnzimmer, ein wunderbarer Ort. Es gehört Familie Hoffmann, denkt Familie Hoffmann. Doch in Wirklichkeit gehört es den Mäusebrüdern Franz, Willi und Anton und ihrer Freundin, der Spinne. Hier, unter dem Sofa, lässt es sich prima leben und spinnen, hier kann man vom Boden essen – es findet sich immer etwas. Zwei Dinge nur, die sowohl der einfachen Hausmaus als auch einer Spinne gefährlich werden können: der Staubsauger und der Hoffmann, von dem es immerhin drei Arten gibt, “Menschen, Omas oder Kinder”.

Theater in Essen

Doch dank gezielten Trainings sind unsere drei Mäuse Meister im Unsichtbarwerden! Bis zu jenem folgenschweren Tag, an dem der dicke Willi von Frau Hoffmann entdeckt wird, als er sich mutig dem Staubsauger entgegenstellt. Von nun an findet sich kein Krümelchen mehr auf dem Boden – eine traurige Vorweihnachtszeit für die drei Brüder und auch für ihre Tante Lizzy, die doch extra wegen der “schnaften Plätzchen” angereist ist. Als dann auch noch der Wunschzettel des Hoffmann-Kindes unter dem Sofa landet, das sich nichts mehr wünscht als eine Katze, scheint das lang ersehnte Weihnachtsfest auf eine Katastrophe hinauszulaufen. Und tatsächlich: Am Heiligen Abend hält ein gefährlicher Mitbewohner Einzug ins Wohnzimmer …

Freunde der Kunst

So wird die Vorweihnachtszeit zum Abenteuer: Mit einer gehörigen Portion Mut und gesundem Mäuseverstand trotzen die drei frechen Nager allen Gefahren, und am Ende wissen wir, dass Musik sogar die sprichwörtliche Feindschaft zwischen Katz und Maus überwinden kann. Und freuen uns schon auf den ersten Hauch von Plätzchenduft

Premiere am 16. November 2013 im Grillo-Theater

martin.siebold@tup-online.de