07.03.2012 07:15 als Support-Act von adele entdeckt

Musik Rock Pop: Michael Kiwanuka - der 23-Jährige wird hierzulande als absoluter Geheimtipp gehandelt

(c) Sam Butt for Universal Music

Von: Universal Music - 4 Bilder

Michael Kiwanuka ist der Mann der Stunde: Die BBC hat ihn jüngst in ihrem „Sound Of 2012“ Ranking zum wichtigsten Newcomer des Jahres gekürt, die Jury der Brit Awards hat ihn in der Kategorie„Critic’s Choice“ nominiert und auch Spiegel Online hat ihn in der Pop-Prognose 2012 als einen der Acts vorgestellt, die dieses Jahr für Aufsehen sorgen werden. In der internationalen Presse wird der junge Londoner als „uniquely brilliant“ (Sunday Times) und „genuine star“ (Mojo) bezeichnet, und auch in den USA gab es gefeierte Gigs und eine Liebeserklärung von der L.A. Times. Nach ausverkauften Solo-Shows in UK und grandiosen Deutschland-Auftritten im Vorprogramm von Adele und Laura Marling wird der 23-Jährige nun auch hierzulande als absoluter Geheimtipp gehandelt.

 

Es ist seine Stimme, die einen sofort packt: sie ist das Kernstück seiner Songs, hat einen unbeschreiblich vollen, zeitlosen, warmen und doch dringlichen Klang, mit dem er einen sofort in seinen Bann zieht. Die schnörkellosen, zutiefst gefühlvollen Songs, die von dieser Stimme getragen werden, basieren auf Soul- und Folk-Wurzeln, die fünfzig Jahre zurück in die Vergangenheit reichen; sie handeln dabei von der Liebe und einem tiefen, heute selten anzutreffenden Zugehörigkeitsgefühl. Der einzigartige Vibe, der diese Musik ausmacht wird, beweist die erste offizielle Single „Home Again“, sie lässt vermuten dass man noch viel von diesem jungen Mann hören wird.

Das sind Michael Kiwanukas Tourdaten in Deutschland

22.04.2012 München, Ampere

23.04.2012 Berlin, Postbahnhof

01.05.2012 Köln, Club Bahnhof Ehrenfeld

 

 

Universal Music Deutschland
Stralauer Allee 1
10245 Berlin
Fon +49 30 52007 01
Fax +49 30 52007 09

 

Presse: Katja.Behrens@umusic.com