21.02.2012 07:44 Support: WATERS

Musik: Powerpop - NADA SURF mit neuem Album und Konzert im Posthof Linz am 22.2. und weiteren Terminen

Quelle: Posthof Linz

Von: Karl Zabern

Der Begriff "Nada Surf" meint im Spanischen, sich aus einer Depression zu befreien. Damit ist die Agenda der gleichnamigen, seit Mitte der 1990er aktiven New Yorker Indierock-Institution bereits treffend beschrieben. Von ihrem Über-Hit "Popular" bis zum pressfrischen Studioalbum "The Stars Are Indifferent To Astronomy" zehren Nada Surf von ihrer traumwandlerischen Sicherheit, ergreifende, melancholische Hooks in großartige Powerpop-Songs zu packen. Am 22. Februar gastiert das Trio im Posthof.

Sänger Matthew Caws' Stimme wohnt das seltene Talent inne, selbst im Stadium größter Zermürbtheit noch optimistisch zu klingen. Das war schon bei beim ersten, großen Hit "Popular" vom Debüt-Album "High/Low" so, der noch heute Stammgast in jeder Indie-Disco ist. Und das blieb auch nach den Jahren der Plattenfirmen-Querelen so, als Nada Surf kaum jemand mehr hören wollte und das Trio schließlich 2002 mit "Let Go" das Trübsal wegblies und einen beinahe euphorischen Neuanfang wagte. So euphorisch Nada Surf eben sein können.

Zeitsprung ins Jahr 2012: Album Nr. 7 "The Stars Are Indifferent To Astronomy" bietet einmal mehr ein All-inclusive-Paket Nada Surf'schen Powerpop-Handwerks. Da wird nicht lange hinterfragt. Matthew Caws, Daniel Lorca und Ira Elliot umarmen jeden Song, als wäre er gerade erst im Proberaum entstanden. Diese frische Energie tut der Band mehr als gut, das strahlt Herzenswärme aus und gleicht dem Sturm und Drang einer Band, die noch lange keine 15 Jahre im Business ist.

Nach dem eher mauen Vorgänger "Lucky" wächst nun also wieder zusammen, was immer schon zusammengehört hat. Und live sind Nada Surf sowieso stets eine Spur schneller und rockiger als auf Platte gewesen. So wie formidabler Powerpop eben sein soll.

http://www.nadasurf.com/

AKTUELLE CD:
"The Stars Are Indifferent To Astronomy" (2012), City Slang

Mi. 22. FEBRUAR | 20:00 Uhr | Support: WATERS

 

 

POSTHOF- Zeitkultur am Hafen
Posthofstrasse 43, A-4020 Linz

www.posthof.at

Pressekontakt: Karl Zabern

zabern@remove-this.posthof.at