11.11.2013 07:50 Albumproduzenten Switch und Surkin

Musik: Kontrovers & Interessant - M.I.A. legt neues Album "Matangi" mit ihrem hypnotischen Loop-Sound nach

Mia veroeffentlicht neues Album Matangi

Der Song „O… Saya“, den M.I.A. für den Film „Slumdog Millionaire“ selbst schrieb und sang, bekam sogar eine Oscar-Nominierung für den besten Filmsong. Bild 1: Album "Matangi" © Universal Music

Mia ist erfrischend

Bild 2: M.I.A. © Daniel Sannwald

Von: GFDK - Universal Music - 2 Bilder

Als sich Maya Arulpragasam aka M.I.A. vor neun Jahren erstmals in der UK-Grime-Welle mit ihren grellen Looks, krassem DIY-Artwork und einem derben Sound zu Wort meldete, konnte M.I.A. auf Anhieb viele Fans und Kritiker für sich begeistern.

Inzwischen hat sie einen Sohn zur Welt gebracht, drei Alben veröffentlicht, reihenweise Awards abgeräumt und mit Madonna gearbeitet, schreckt deswegen aber keineswegs davor zurück, weiterhin knallharte Ansagen zu machen.

Nun meldete sich die inzwischen 38-Jährige mit ihrem vierten Album „Matangi“ zurück und präsentiert darauf gewissermaßen die tanzbar-ausufernde Essenz ihres bisherigen Schaffens. Auch hier erwartet den Hörer eine clever durchdachte Sample-Flut. Wie schon bei den Vorgängern geschehen, war M.I.A. für die Aufnahmen in aller Welt unterwegs, wobei sie wieder einmal größtenteils auf ihren angestammten Producer Switch vertraute, was die Beats angeht (weitere Produzenten sind u.a. Surkin und Danja).

Wir lieben Musik... weil sie uns glücklich macht

Gewissermaßen ein Update zu den drei Vorgängern, transportiert sie ihren hypnotischen Loop-Sound auf insgesamt 14 Tracks schon jetzt ins Jahr 2014 – ein Jahr übrigens, in dem man ihren Look sogar kaufen kann: Mit ihrer 19-teiligen Capsule-Collection für Versus Versace hat M.I.A. nämlich gerade erst ihren unvergleichlichen Fashion-Style auf den Punkt gebracht.

http://www.universal-music.de/m-i-a/home

Rezensionen:

Spiegel Online (deutsch)

http://www.spiegel.de/kultur/musik/neue-alben-icona-pop-jonathan-wilson-m-i-a-kwes-a-931651.html

RollingStone (englisch)

http://www.rollingstone.com/music/albumreviews/matangi-20131105

The Guardian (englisch)

http://www.theguardian.com/music/2013/nov/03/mia-matangi-review-come-walk