05.07.2012 07:39 erscheint in Deutschland am 28. September

Eine Karriere die mehrere Jahrzehnte umfasst - Van Morrison kehrt mit neuem Album zu Blue Note zurück

(c)EMI

Von: GFDK - EMI

Van Morrison kehrt für sein neues Studioalbum »Born To Sing: No Plan B«, das in Deutschland am 28. September erscheint, zu Blue Note zurück. Morrison hatte bereits 2003 auf dem renommierten EMI-Label sein Album »What's Wrong With This Picture?« veröffentlicht.

Van Morrison: »Die meisten Plattenfirmen sind riesige Unternehmen, umso glücklicher bin ich, mit Don Was und seinem Blue-Note-Team zu arbeiten. Wenn man so einen kreativen Geist als Kopf eines Plattenlabels hat, garantiert mir das, dass all meine Anstrengungen, dieses Album zu schreiben und aufzunehmen, mit einem Fokus auf die Musik und einem entsprechenden Marketing-Ansatz belohnt werden.«

Don Was: »Innerhalb seiner Karriere, die mehrere Jahrzehnte umfasst, hat Van Morrison ein Gesamtwerk geschaffen, das in seiner steten Exzellenz geradezu unvergleichlich ist. Er ist einer der größten Sänger, Songwriter und Musiker aller Zeiten. Wir sind unglaublich stolz, dass er sich entschlossen hat, wieder für Blue Note aufzunehmen und blicken mit Freude auf eine fruchtbare Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.«

Van Morrison ist sechsfacher Grammy-Gewinner und sowohl in der Rock'n'Roll Hall of Fame als auch in der Songwriters Hall of Fame aufgenommen worden. Er gilt als einer der einflussreichsten Musiker unserer Zeit. Seine poesievoll-impressionistischen Songtexte und seine einzigartigen Fusionen, die vom frühen Rock'n'Roll über Soul und Jazz bis hin zum Folk reichen, stoßen immer wieder auf ein gewaltiges Echo, sind hoch emotional und letzendlich universell.

Seine transzendentalen Meisterwerke »Astral Weeks« und »Moondance« werden regelmäßig in den Best-Albums-Of-All-Time-Listen genannt. Seine letzten Alben, »Magic Time« und »Keep It Simple« konnten sich internationaler Top-Ten-Notierungen erfreuen.

Tracklist »Born To Sing: No Plan B«
1. Open The Door (To Your Heart)
2. Going Down To Monte Carlo
3. Born To Sing
4. End Of The Rainbow
5. Close Enough For Jazz
6. Mystic Of The East
7. Retrat And View
8. If In Money We Trust
9. Pagan Heart
10. Educating Archie