18.04.2013 09:58 „Rise & Arrive“ heißt die neue CD von Christian Elsässer

Nachwuchskomponist und Echo Jazz Preisträger Christian Elsässer hat eine CD mit der hr-Bigband aufgenommen

Eine Hommage an den Vater und das Fliegen. "Rise & Arrive" - Das CD-Cover der Einspielung der hr-Bigband mit Christian Elsässer

Eine Hommage an den Vater und das Fliegen. "Rise & Arrive" - Das CD-Cover der Einspielung der hr-Bigband mit Christian Elsässer Foto: hr/Label 11

Von: GFDK - Brigitte Schulz

„Mein Vater nahm mich als Kind oft mit zum Fliegen, also habe ich versucht, in der Musik meine kindliche Begeisterung einzufangen, die ich immer noch fühle, wenn ich daran denke. Ich hoffe, dieses Gefühl kommt auch beim Hörer an“, sagt Christian Elsässer über sein neues Album „Rise & Arrive“, das er zusammen mit der hr-Bigband aufgenommen hat und das nun in die Läden kommt.

Die hr-Bigband hatte vor drei Jahren den richtigen Riecher: 2010 gewann Christian Elsässer den ersten Preis des Wettbewerbs „Jazzpositions”, den die hr-Bigband für Nachwuchskomponisten ausgeschrieben hatte. Schon zwei Jahre später folgte für Elsässer der renommierte Echo Jazz. Der Gewinn von „Jazzpostions“ aber bescherte Elsässer eine Studioaufnahme mit der hr-Bigband.

So entstand das Album „Rise & Arrive“. Es sei ein sehr persönliches Werk, wie der junge Pianist aus München erzählt: „Die Suite ‚Tides‘ schrieb ich in Erinnerung an meinen Vater, der 2004 ganz unerwartet starb. Während die ersten beiden Teile der Suite mit den unterschiedlichen Aspekten seiner Persönlichkeit spielen, geht es im dritten Teil um die größte Leidenschaft meines Vaters, das Fliegen.”

hr-Bigband-Chefdirigent Jim McNeely, der die Stücke mit der Band einspielte, ist voll des Lobes über den Nachwuchskünstler: „Christian Elsässer hat mit ‚Tides‘ drei wunderschöne, ausgedehnte Stücke geschrieben. (…) Jedes Stück hat seine eigene einzigartige Atmosphäre, seine eigene Gestalt. Es gibt das Lyrische in Clouded Sunbeams, den kräftigen Schwung von Overturning Oceans und die sich langsam bildenden Figuren von Rise & Arrive.

Und alles wird wunderbar von der hr-Bigband gespielt. Christian hat jedes Stück meisterhaft auf die verschiedenen Solisten und die anderen Musiker zugeschnitten. Die Komposition, das Arrangement und das Spiel ergeben ein wundervolles musikalisches Erlebnis. Herzlichen Glückwunsch, Christian! Ich bin mir sicher, dass wir noch viel von Dir hören werden.“

„Rise & Arrive“
Christian Elsässer, Komposition, Arrangement; hr-Bigband
VÖ: 16. April 2013
Label: Label 11, LC 24877, Bestell-Nr. 13-2
Rezensionsexemplare können Sie bestellen bei: Isabel Schad, hr-Pressestelle, Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt, E-Mail: isabel.schad@hr.de.

Weitere Infos auf hr-bigband.de, facebook.com/hrbigband sowie auf youtube.com/hrbigband.

brigitte.schulz@remove-this.hr.de