22.01.2013 07:50 Das Beste des großen »Pau«

Musik Klassik: Die Box THE SOUND OF PABLO CASALS zum 40. Todestag

Musik Klassik: Die Box THE SOUND OF PABLO CASALS zum 40. Todestag

CD Box "The Sound of Pablo Casals" @ EMI Music

Von: GFDK - EMI Music

Vor vierzig Jahren, am 22. Oktober 1973, starb mit Pablo Casals eine der ganz großen Musiker-persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. 1876 geboren, entwickelte sich Pau Casals i Defilló, wie er in seiner katalanischen Heimat hieß, zum Inbegriff des Cellovirtuosen.

Sein von wunderbarem Timbre und großer Expressivität geprägtes Spiel gilt nach wie vor als Vorbild. Legendär sind Casals' Aufnahmen, deren herausragendste nun in der Box The Sound of Pablo Casals auf 4 CDs erscheinen.

Die Box The Sound of Pablo Casals vereint die legendären Aufnahmen der Cellokonzerte von Dvorák und Elgar sowie Kammermusik von Schubert und Beethoven mit Cortôt und Thibaud sowie die Bach'schen Cellosuiten - einen Werkzyklus, den Casals berühmt gemacht hat und den er bereits bei einem seiner allerersten Konzerte interpretierte. Die vierte CD enthält eine vielfältige Sammlung von populären Zugabestücken und Einzelsätzen.

VÖ 1. Februar 2013



EMI Classics Germany  
Vogelsanger Str. 321
50827 Köln
promoclassics@remove-this.emimusic.de
www.emiclassics.de