20.07.2013 08:10 Scarlattis Cembalo-Sonaten

Musik Klassik: Der junge Thibault Cauvin vollführt wahren Tanz mit den Saiten seiner Gitarre - "Danse avec Scarlatti"

Thibault Cauvin ist Botschafter seiner Heimatstadt und dem Großraum Bordeaux

Seit kurzem ist Thibault Cauvin zum Botschafter seiner Heimatstadt und dem Großraum Bordeaux ernannt worden. © Bernard Benant

Album Danse Avec Scarlatti des Gitarristen Thibault Cauvin

Bild 2: Album "Danse Avec Scarlatti" © Sony Classical

Von: GFDK - Sony Classical - 2 Bilder

Scarlattis Cembalo-Sonaten gehören zu den raffiniertesten und wichtigsten musikalischen Solowerken des 18. Jahrhunderts.

"Danse avec Scarlatti", das sechste Album des französischen Gitarristen Thibault Cauvin, vereint 14 dieser virtuosen Meisterwerke in eigenen Bearbeitungen für die klassische Konzertgitarre.

Die Sonaten Scarlattis entstanden am portugiesischen Königshof und verbinden volksmusikalische Elemente mit spanischen Tanzformen. Das Resultat ist ein bunter, klangfarbenfroher Reigen aus abwechslungsreichen Melodien und virtuos-tänzerischen Sätzen.

Tanz der Gitarre auf CD

Im Alter von 20 Jahren war Thibault Cauvin der weltweit erste und bisher einzige Gitarrist, der bis dato 13 internationale erste Preise gewann.


Seit kurzem ist der junge Ausnahme-Gitarrist zudem zum Botschafter seiner Heimatstadt und dem Großraum Bordeaux ernannt worden, die er nun im Rahmen seiner zahlreichen Konzerte weltweit offiziell musikalisch repräsentieren darf.

 

Rezension:

NDR: http://www.ndr.de/kultur/klassik/cauvin103.html


Wir lieben Musik...
weil sie uns glücklich macht

Anne Heilemann
Sony Music Entertainment Germany GmbH
E-Mail: anne.heilemann@sonymusic.com
www.sonymusic-klassik.de
www.sonyclassical.de