11.05.2015 08:15 Ein Vulkanausbruch

Musik: Diana Damrau präsentiert auf ihrem Album "Fiamma del Belcanto" Seelenportraits der italienischen Oper

Diana Damrau veroeffentlicht Album Fiamma del Belcanto

„Ich liebe es, für den Zeitraum einer Aufführung Dinge zu tun und auszuprobieren, die ein normaler Mensch niemals tun dürfte. Genau das ermöglicht mir die Welt der italienischen Oper," so Diana Damrau. © Warner Classics / Erato Simon Fowler

Von: GFDK - Warner Classics

Die Sopranistin Diana Damrau beweist immer wieder, mit welcher emotionalen Intensität sie Opernpartien aufzuladen vermag – zuletzt in Donizettis Lucia di Lammermoor.

Nun legt die vielfache ECHO-Preisträgerin ein Album nach, das der Kunst des Belcanto und ihrer Ausläufer von Donizetti über Verdi bis Puccini gewidmet ist: ihren Lieblings-Momenten der italienischen Oper.

Fiamma del Belcanto – die Flamme, die Fackel des Belcanto zeigt sich hier als beherrschendes Element, als Geheimelexier, das die Werke aller Großen von Donizetti über Bellini und Verdi bis zu Puccini und Leoncavallo erleuchtet. „Ich wurde mit dieser Musik als Mädchen infiziert, als ich Plácido Domingo im Traviata-Film gesehen habe“, sagt Diana Damrau. Längst begeistert sie selbst als Violetta und glänzt in dieser Partie auch auf dem neuen Album (mit Piotr Beczala als ihr Alfredo).

Wir lieben Musik… weil sie uns glücklich macht

Verdis schwindsüchtige Protagonistin ist wie Damraus andere Heldinnen von der Schlafwandlerin Amina und Maria Stuart über Elvira in den Puritani eine Frau in extremen Seelenwelten: „Ich liebe es, für den Zeitraum einer Aufführung Dinge zu tun und auszuprobieren, die ein normaler Mensch niemals tun dürfte. Genau das ermöglicht mir die Welt der italienischen Oper: auf der einen Seite seelischer Ausnahmezustand, auf der anderen Seite Hochleistungssport für die Stimme.“ Das Album enthält auch Arien, die Diana Damrau noch nie auf der Bühne gesungen hat wie die der Nedda in Leoncavallos Bajazzo: „Ein kraftvoller, menschlicher Vulkanausbruch", so die Sängerin.

Diana Damraus Album "Fiamma del Belcanto"

Diana Damrau, Sopran
Piotr Beczala, Tenor
Nicole Brandolino, Mezzosopran Nicolas Testé, Bass
Orchestra Teatro Regio Torino Gianandrea Noseda


Warner Music Group Germany Holding GmbH
Patricia Krings
patricia.krings@warnermusic.com

Weiterführende Links:
www.warnerclassics.de