10.04.2014 09:00 Support für Amateur-Pianisten

Chilly Gonzales löst die musikalischen Mysterien des Pianospielens auf seinem Album "Re-Introduction Etudes"

Chilly Gonzales veroeffentlicht neues Album Re-Introduction Etudes

Chilly Gonzales, alias Gonzo, zeigt uns seine Definition von Musik, Melodie und Rhythmus. © Alexandre Isard

Chilly Gonzales macht Lust fuer Pianoanfaenger

Album "Re-Introduction Etudes" © Gentle Threat Ltd.

Von: GFDK - peculiar promotion

Viele von uns hatten in ihrer Kindheit Klavierunterricht, aber haben es traurigerweise wieder aufgegeben. Denn Klavier spielen zu lernen kann überwältigend sein, weil so vieles gleichzeitig zu bedenken ist: Tonleitern, Fingerstellung, den Rhythmus zählen, Noten lesen, und verstehen, wie sich Akkorde verschieben.

Viel zu viel, was Kinder und neugierige Erwachsene da schultern müssen. Aber vor allem ist das Repertoire, das der Amateur vorfindet, ein Problem. Es ist oft kitschig, lausig, und macht einfach keinen Spaß. Kein Wunder also, dass so viele bei dieser vorhersehbaren, unbefriedigenden und hoffnungslos veralteten Musik das Handtuch werfen.

Mit seinen Re-Introduction Etudes hilft Chilly Gonzales dem Amateur-Pianisten, der aufgegeben hat, die Freude am Klavierspiel zurückzugewinnen. 24 leicht zu spielende und Spaß bringende Pianostücke - so verständlich dargeboten, dass sich die musikalischen Mysterien tatsächlich allen erschließen. 

Wir lieben Musik... weil sie uns glücklich macht

Fans, die Gonzos Live-Shows besuchen, wissen, wie leidenschaftlich er die Unterschiede zwischen Dur und Moll oder dem 3/4 und 4/4-Takt erklärt. Re-Introduction Etudes beschert dem Schüler noch mehr von dieser Leidenschaft, weil sie oder er "Privatunterricht" beim Musikgenie persönlich erhält.

Vorkenntnisse im Notenlesen sind wünschenswert, um so viel wie möglich von diesen 24 Etüden zu profitieren. Jede einzelne hebt eine besondere Technik des Komponierens hervor. Gonzo zeigt uns seine Definition von Musik, Melodie und Rhythmus. Er teilt seine Sichtweise der Tonleitern, erklärt, wie Melodien aufgebaut sind, wie moderne Pop-Harmonien funktionieren und vieles mehr. Vor allem macht er uns auf spezielle Tricks am Klavier aufmerksam, die sich kein anderes Buch zu erklären traut.

Jede Etüde wird von einem kleinen Text von Chilly Gonzales begleitet. Darin enthüllt er seine persönlichen "shortcuts". Die Aufnahmen der 24 Stücke auf der begleitenden CD helfen dabei, dass sich die Musik in den Kopf des Schülers pflanzt, um dann auf die Tasten gespült zu werden.

 

 

peculiar promotion
Patricia Dietz
Haseldorfer Chaussee 45
D-25489 Haselau