30.05.2012 07:02 LIVE in der Berliner Waldbühne

Beethoven und nochmals Beethoven - Daniel Barenboim und das West-Eastern Divan Orchestra

Von: Cornelia Thomas

Bevor am 29. Juli 2012 die 3. und 5. Sinfonie Ludwig van Beethovens in der Berliner Waldbühne erklingen werden, erscheint am 15. Juni 2012 bei DECCA die 5-CD-Box  „Beethoven Für Alle“. Daniel Barenboim und das West-Eastern Divan Orchestera spielten dafür im Sommer 2011 in Köln alle 9 Beethoven-Sinfonien ein. 

Daniel Barenboim: „Ehrlich gesagt, braucht der CD-Markt keinen weiteren Beethoven-­Zyklus mehr, es gibt so viele großartige… einige mehr, andere weniger… aber ich meine, dass die Beethoven­-Sinfonien mit dem Divan Orchestra in vielerlei Hinsicht anders sind.

Ich will nicht so überheblich sein zu sagen, der Zyklus sei besser, aber er ist bestimmt anders. Anders insofern, als es ungeheuer viel Energie darin gibt (dank der Jugend der Musiker), doch es gibt auch ebenso viel Präzision.

Und die Verbindung aus Präzision und Energie ist sehr machtvoll. Wenn die Hörer nur ein Zehntel der Befriedigung empfinden, die wir beim Spielen dieser Musik hatten, dann werde ich glücklich sein."

VÖ CD-Box 'Beethoven Für Alle': 15. Juni 2012 DECCA
DAS WALDBÜHNENKONZERT: 29. Juli 2012

Konzert-Ereignis in Berlin - Daniel Barenboim und das West-Eastern Divan Orchestra im Sommer 2012 erneut in der Waldbühne

http://www.freundederkuenste.de/startseite/einzelansicht/article/konzert_ereignis_in_berlin_daniel_barenboim_und_das_west_eastern_divan_orchestra_im_sommer_2012_er.html?type=0&cHash=fa688f3e8ad5bcf9d17a41fb82f703ca