04.05.2012 07:40 Freitag, 4. Mai, im Schlosskeller der TU Darmstadt

YOU FM holt „Fettes Brot“-Mitglied an TU Darmstadt - YOU FM Vorhörung mit „König Boris“

YOU FM holt "Der König tanzt" zur YOU FM Vorhörung am 4. Mai 2012 an die TU Darmstadt

Von: Carolin Oppermann

YOU FM holt König Boris von „Fettes Brot“ am Freitag, 4. Mai, in den Schlosskeller der TU Darmstadt. In der YOU FM Vorhörung stellt er sein Soloprojekt „Der König tanzt“ vor.

Von 19.30 Uhr an können 100 YOU FM-Hörer zusammen mit dem Hip-Hopper dessen neues Album hören und mit ihm über Musik, Privates und die anderen „Brote“ quatschen. Einlass ist von 18.30 Uhr an. Die exklusiven Tickets dafür gibt‘s nicht zu kaufen, sondern nur bei YOU FM zu gewinnen. Weitere Infos auf www.YOU-FM.de.

Seit sieben Jahren veranstaltet YOU FM seine YOU FM Vorhörung und bringt dabei Musiker und ganze Bands mit ihren neuen Alben an hessische Unis und Fachhochschulen. Jede YOU FM Vorhörung ist ein besonderes, intimes Erlebnis – ganz anders als ein Konzert mit Tausenden Leuten. Zu den „Vorgehörten“ zählen zum Beispiel „Die Fantastischen Vier“, die „Sportfreunde Stiller“, Gentleman, die „Beatsteaks“ oder Clueso.

Der Hamburger Boris Lauterbach alias „König Boris“ feierte mit der Band „Fettes Brot“ große Erfolge. Mit „Nordisch by Nature“ gelang ihnen 1995 der Durchbruch, und spätestens seit „Jein“ ist das Hip-Hop-Trio nicht mehr aus der deutschen Musikszene wegzudenken.

Die Liste ihrer Auszeichnungen ist entsprechend lang. So konnten sie unter anderem zwei ECHOs abstauben, 1996 als „Erfolgreichste deutsche Nachwuchsband“ sowie 2006 in der Kategorie „Hip-Hop/R’n‘B National“, und wurden 2008 bei den „MTV Europe Music Awards“ als „Best German Act“ geehrt.

Ob Boris‘ Soloprojekt „Der König tanzt“ das Potenzial besitzt, an diese Erfolge anzuknüpfen? Davon können sich die YOU FM-Hörer selbst überzeugen.

Wer allerdings guten alten Hip-Hop erwartet, wird überrascht, denn der Musiker bringt mit seiner Debüt-Single „Alles dreht sich“ eine äußerst tanzbare Electro-Pop-Nummer an den Start. Boris selbst würde diese nach eigener Aussage irgendwo zwischen „Schrill-Wave, Bad-Dream-Pop und Schläger-Move" einsortieren.

Die YOU FM Vorhörung an der TU Darmstadt

Datum: Freitag, 4. Mai
Ort: TU Darmstadt, Schlosskeller
Einlass: 18.30 Uhr
Beginn: 19.30 Uhr
Moderation: YOU FM-Moderatorin Bianca Schwarz
Eintritt: kostenlos
Karten: Alle Infos auf www.YOU-FM.de

Carolin Oppermann

coppermann@hr-online.de