06.02.2013 08:28 minimalistische Klänge - voll besetztes Orchester

Konzert Rock/Pop: Ólafur Arnalds gibt ein exklusives Konzert am 07.04. auf der Berliner Volksbühne - Genreüberschreitende Kompositionen verschmelzen zu einer einzigartigen musikalischen Sprache

Konzert Rock/Pop: Ólafur Arnalds gibt ein exklusives Konzert am 07.04. auf der Berliner Volksbühne - Genreüberschreitende Kompositionen verschmelzen zu einer einzigartigen musikalischen Sprache

Ólafur Arnalds © Lisa Roze

Von: GFDK - Neuland Concerts

Der isländische Komponist, Produzent und Multi-Instrumentalist Ólafur Arnalds feiert die Veröffentlichung seines neuen Albums For Now I Am Winter (Mercury Classics/ Universal Music) mit einem orchestralen Konzert unter Beteiligung des Berlin Music Ensembles am 07. April 2013 in der Berliner Volksbühne.  

Das Konzert folgt nur kurze Zeit nach der Veröffentlichung von For Now I Am Winter im März 2013.  

Ólafur Arnalds erweitert in diesem Album sein Markenzeichen der Kombination von minimalistischen Klängen mit elektronischen Elementen um ein voll besetztes Orchester. Auch fließt zum ersten Mal Gesang in die Soundwelt des Künstlers ein. So wird der isländische Sänger Arnór Dan auf vier Stücken zu hören sein.  

Der 26-jährige Ólafur Arnalds hat mit seinen genreüberschreitenden Kompositionen, die Einflüsse aus Klassik, Pop, Ambient und Elektro-Sounds miteinander zu einer einzigartigen musikalischen Sprache verschmelzen lassen, ein enormes internationales Renommee erlangt. Er ist auch weitläufig für seine musikalischen Arrangements für Film und Fernsehen bekannt, in denen er akustische Streich- und Klaviersequenzen mit modernen elektronischen Klängen mixt.  

Neben einer Album-Tournee, die für April/ Mai geplant ist, wird Arnalds 2013 seine Zeit aber auch anderen Projekten widmen. So wird er nicht nur die Musik für die neue ITV Thrillerserie Broadchurch, in der David Tennant und Olivia Colman die Hauptrollen spielen werden, schreiben, sondern auch für den Film Gimme Shelter, bei dem Ron Krauss Regie führen wird und die Schauspieler Vanessa Hudgens und Brendan Fraser zu sehen sein werden. Dieses Jahr war Ólafur Arnalds Stück „Allt Varð Hljótt” bereits im Soundtrack des Kinogroßereignisses The Hunger Games vertreten.

 


Neuland Concerts präsentiert:

07.04.2013  Berlin / Volksbühne


Eintrittskarten für das exklusive Konzert können ab sofort über das VVK-System der Berliner Volksbühne erworben werden.

 

 

Neuland Concerts
Alter Wandrahm 14
20457 Hamburg

Email: info@remove-this.neuland-concerts.com