01.11.2012 07:55 Konzerte & Aftershow-Party in „Die Kantine“

Konzert Rock: Thin Lizzy, Quireboys und Orchid spielen bei Fünfjahres-Feier des Magazins ROCKS am 16.11.2012 in Köln

Konzert Rock: Thin Lizzy, Quireboys und Orchid spielen bei Fünfjahres-Feier des Magazins ROCKS am 16.11.2012 in Köln

Bild 1: Orchid © Rocks Magazin

Bild 2: Thin Lizzy © Rocks Magazin

Bild 3: The Quireboys © Rocks Magazin

Von: GFDK - Thomas Hammerl - 3 Bilder

(thk) Mit einem stimmigen, dreiteiligen Live-Programm feiert ROCKS, das zweimonatlich erscheinende "Magazin für Classic Rock", sein fünfjähriges Bestehen: Am 16. November stehen ab 19 Uhr 30 Thin Lizzy (Hits: "The Boys Are Back In Town", "Whiskey In The Jar"), The Quireboys und Orchid auf der Bühne der Kölner Kantine.

"Wenn es eine glaubwürdige Lizzy-Besetzung ohne den verstorbenen Phil Lynott gibt, dann diese mit dem irischen Sänger Ricky Warwick", betont ROCKS-Chefredakteur/Herausgeber Daniel Böhm. "Dass eine solche Legende den Live-Teil unseres Jubiläums krönt, ist für uns ein ganz großes Ding."

Die zwei anderen Bands wurden ebenso sorgfältig ausgesucht. "The Quireboys aus London verwalten das Vermächtnis der Faces sowie Rolling Stones authentisch und sind ein vorzüglicher Stimmungsgarant." Außerhalb der Szene-Zirkel weniger bekannt ist jene Formation aus San Francisco, die den Abend einläuten wird: Orchid. "Das kalifornische Quartett ist DIE Underground-Gruppe der letzten Zeit und wird schon bald durchstarten", prophezeit Böhm. "Die alten Black Sabbath sind als Referenz ziemlich offensichtlich, aber auch Led Zeppelin und sogar Peter Green's Fleetwood Mac klingen in dem 70er Hardrock der Vier aus San Francisco an."

Wer die ROCKS-Jubiläumsshow und anschließende Party bis in den frühen Morgen miterleben möchte, muss sich allerdings beeilen. Nur 800 Karten zu je € 37.50 (an den Vorverkaufsstellen und bei www.rocks-magazin.de) stehen zur Verfügung. Glück ist indes vonnöten, um am Tag des Events noch eines der eventuell erhältlichen Rest-Tickets zu € 46.- an der Abendkasse zu ergattern. Seit dem Start vor fünf Jahren ist ROCKS (Druckauflage 2007: 20.000, aktuell: 50.000) kontinuierlich zum Marktführer in seinem Segment gewachsen. "Der Erfolg gibt uns recht in dem, was und wie wir es tun", erklärt der 36-jährige Medienökonom. Das Ziel sei von Anfang an klar gesteckt gewesen: In ROCKS ein Printmagazin für die erwachsene Zielgruppe aufzubauen, das als Alternative zu bestehenden Titeln mit starkem Jugend- und Trendfokus wahrgenommen wird. Sein Konzept dafür: Ein Themenspektrum, welches von Blues- und 70er-Hardrock über die Achtziger bis in die Gegenwart die weite Welt des Classic Rock abbildet. Das Ganze in Form fundiert recherchierter und von renommierten Autoren kenntnisreich und ansprechend geschriebener Lesestrecken, die mit historischem Fotomaterial reichhaltig bebildert, in einem hochwertigen Layout ansprechend präsentiert werden.

"Eine solche Publikation, die sich der klassischen Rockmusik mit ihrer langen Tradition und spannenden Vielfalt annimmt, ihre Geschichte erzählt und trotzdem nicht nur in der Vergangenheit herumstochert, gab es damals in der hiesigen Presselandschaft noch nicht", erinnert sich Böhm. Teil dieser Vergangenheit ist, dass er samt Team jahrelang ROCKS bei ihm in der Wohnküche produzierte. Auch wenn der ROCKS Media Verlag seit 2010 im Dachgeschoss eines Wohnhauses von Daniel Böhms Heimatstadt Köln seinen Sitz hat, ist seine Einstellung nach wie vor die alte: "Wir sind selber Teil unserer Zielgruppe. Leidenschaftliche Überzeugungstäter, die das Ganze aus flammender Neugierde und purer Begeisterung für Musik tun. Am 16. November wollen wir gemeinsam mit unseren Lesern sowie vielen Gästen eine tolle Party feiern und auf das erste halbe Jahrzehnt ROCKS anstoßen! Bestens eingestimmt durch die vorausgegangenen Konzerte von Thin Lizzy, The Quireboys und Orchid!"

 

Thin Lizzy, The Quireboys, Orchid @ROCKS-Jubiläumsfeier

(Konzerte plus Party)

16.11.12 Köln, Die Kantine (Einlass: 18 Uhr 30, Beginn: 19 Uhr 30)

 

 

 

Hammerl Kommunikation

Lessingstr. 12

D-86159 Augsburg

Tel.: 0821.58 97 93 88

Mail: info@hammerl-kommunikation.de

www.facebook.com/HammerlKommunikation