16.02.2014 08:30 Support: Marco Barotti

Konzert: 2raumwohnung ist.... Achtung, Fertig - Live 2014 am 14. März im Posthof Linz

2raumwohnung gibt Konzert im Posthof Linz

Das Duo 2raumwohnung: elektronisch, deutsch, feministisch. Quelle: Das Kowalski Komitee

Von: GFDK - Karl Zabern

Sie trafen sich in einem Garten, verliebten sich und schufen den Sound für das freie Leben in Berlin. Vor 13 Jahren begab sich dieser Glücksfall.

Inga Humpe, die Dame mit der einschmeichelnden Stimme, war in den 80ern Sängerin der Neonbabies und düste mit ihrer Schwester Annette und dem Spaßprojekt DÖF ("Codo") im Sauseschritt in die Annalen der Neuen Deutschen Welle. Dort schrieb sich auch Ingas Partner Tommi Eckart ein - als Produzent für Andreas Dorau, bevor er vom Technovirus befallen wurde und u.a. mit DJ Hell arbeitete.

Konzert in Österreich

Gleichermaßen technoaffin wie melodieselig eroberten die beiden als Duo 2raumwohnung zuerst die Tanzbeine und Herzen der Hauptstadt-Hipster und später Charts und Radiostationen im gesamten deutschsprachigen Raum. Stücke wie das erwähnte "Wir trafen uns in einem Garten", "Sexy Girl", "Ich und Elaine" oder "36grad" (gemeinsam mit Rosenstolz) bekamen massives Airplay und offenbarten eine außergewöhnliche stilistische Bandbreite, die von verspielten Rave-Hymnen über Discoperlen und Neo Bossa Nova bis hin klassischen Pop-Songs reicht.

Vom akustischen Wohlklang der letzten Jahre entfernen sich 2raumwohnung nun mit ihrem in Los Angeles entstandenen siebten Album "Achtung Fertig". Damit schließt sich ein langer, großer Kreis und führt die beiden zurück zu ihrem Ursprung: der Elektronik, den durchtanzten Club-Nächten, der Suche nach dem druckfreien Raum, der mit Musik gefüllt werden will. Genauso absichtslos wie in den Nullerjahren entwickelte sich der Sound des neuen Albums, der an die Anfänge anknüpft und dabei absolut zeitgenössisch klingt.

Konzert in Linz

2raumwohnung 2014 - das ist immer noch und aufs Neue der Soundtrack zum Schminken im Bad, zur Nacht, zum Rummachen auf dem Klo, zum Kindermachen auf dem Rücksitz und zum Sonnenaufgang zwischen Schornsteinen und Plattenbauten.

 

2raumwohnung:

Achtung, Fertig - Live 2014

Freitag, 14. März, 20:00 Uhr, Elektro-Pop

Support: Marco Barotti

 

Präsentiert von TAZ - Die Tageszeitung

Aktuelle CD:

"Achtung Fertig" (2013), Vertigo Berlin

 

www.2raumwohnung.de

 

 

Posthofstr. 43
A-4020 Linz
Tel.: ++43 / (0)732 / 77 05 48 - 0
office(at)posthof(dot)at
www.posthof.at

Weiterführende Links:
http://www.2raumwohnung.de/