28.05.2013 08:51 im Heylsschlösschen Worms

Die Unplugged-Konzertreihe „Stille Töne“ in Worms geht dieses Jahr in die zweite Rund

Das Mainzer Duo Bender und Schillinger zu Gast bei der Unplugged-Konzertreihe Stille Töne in Worms

Das Mainzer Duo Bender & Schillinger und Dominik Gerwald, Sänger der Tübinger Alternative Folk-Band Yasmine Tourist, Binyo aus Mannheim sind diesmal mit dabei, Fotos: Agentur

Dominik Gerwald, Sänger der Tübinger Alternative Folk-Band Yasmine Tourist, Binyo aus Mannheim
Von: GFDK - Iris Muth und Anne Klappert - 2 Bilder

Am 7. Juni um 20 Uhr präsentiert David Maier gemeinsam mit der Kultur und Veranstaltungs GmbH junge Sänger und Songwriter im Heylsschlösschen Worms, die neben Folk vor allem Indie Pop präsentieren werden. Dominik Gerwald, Sänger der Tübinger Alternative Folk-Band „Yasmine Tourist“, Binyo aus Mannheim und das Mainzer Duo Bender & Schillinger geben diesmal ihre Songs zum Besten. Tickets sind im Vorverkauf ab sofort ausschließlich bei der Puderdose in Worms (Zornstraße 2) erhältlich.


Konzert in Worms

Am 7. Juni tritt mit Dominik Gerwald zwar nur ein Drittel der Tübinger Band „Yasmine Tourist“ auf. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht genauso schleichend melancholisch, teils poppig wie in Vollbesetzung wird. Mit ihrem Alternative Folk haben es die Musiker um Gerwald sogar schon zur Musiksendung TVnoir, die auf ZDF.kultur ausgestrahlt wird, geschafft. Ein musikalischer Wirbelwind ist Binyo aus Mannheim. Er ist schnell, rappt seine Texte aber nicht. Diese Kombination macht seine Songs unverkennbar. Sein rasant zunehmendes Repertoire erstreckt sich von ernsten, tiefgründigen Themen bis hin zur amüsanten Unterhaltung. Die intime Atmosphäre des Heylsschlösschens wird dem Mainzer Duo Bender & Schillinger gefallen. Denn für sie ist Singen das Privateste und Öffentlichste gleichermaßen. Von gefühlvollen Balladen bis hin zu rhythmischen Rockbrettern ist alles vertreten, verschiedenste Stile sind im Einklang mit den durchdachten Kompositionen.

 

Konzertreihe "Still Töne"

„Stille Töne“ findet nach dem Comeback im Jahr 2012 nun zum dritten Mal statt – und ist ein voller Erfolg. „Die intime Atmosphäre in Verbindung mit den Unplugged-Klängen kommt sehr gut beim Publikum an“, so David Maier. Vor fünf Jahren hatte der gebürtige Wormser und künstlerische Leiter von „Worms: Jazz & Joy“ den Unplugged-Abend ins Leben gerufen, um interessante junge Sänger und Songwriter in gemütlicher Atmosphäre zu präsentieren. Damals wie heute treten die Musiker ohne technische Spielereien auf, damit das Publikum ihre Musik hautnah erleben kann. „Um diese Wohnzimmeratmosphäre zu erzeugen, ist die Kartenanzahl auf 50 Stück begrenzt“, erklärt Maier. Wer dabei sein möchte, sollte sich also frühzeitig eine der begehrten Karten sichern. Eine erlesene Auswahl an rheinhessischen Weinen schenkt an diesem Abend das Weingut Pfannebecker aus Pfeddersheim aus.

Wie bei den vorangegangenen Veranstaltungen stellt die Kultur und Veranstaltungs GmbH auch dieses Mal die Räume des historischen Baus bereit und sorgt für gemütliche Sitzgelegenheiten. Die Konzertreihe wir außerdem unterstützt durch die Sparkasse Worms-Alzey-Ried.

 

Tickets

Karten für den Unplugged-Konzertabend am 7. Juni im Heylsschlösschen Worms (Eingang Schlossplatz) kosten im Vorverkauf 10 Euro und an der Abendkasse 12 Euro. Die Tickets sind im Vorverkauf ausschließlich erhältlich bei der Puderdose in Worms (Zornstraße 2).

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

 

Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms

Von-Steuben-Str. 5

67549 Worms

 

Presseabteilung

Iris Muth (Leitung)

Anne Klappert

presse@kvg-worms.de

www.kvg-worms.de