20.06.2013 08:40 Kurzfristige Umbesetzung

Konzert Klassik: Leopold Hager dirigiert das 10. Philharmonische Konzert in Hamburg für Simone Young

Leopold Hager springt am 23. und 24. Juni 2013 fuer Simone Young als Dirigent ein

Der österreichische Dirigent war u.a. Chefdirigent des Mozarteum Orchesters Salzburg. Foto: Leopold Hager © Dimo Dimov

Von: GFDK - Hannes Rathjen

Hamburg, 14. Juni 2013. Aufgrund eines familiären Trauerfalls reist Generalmusikdirektorin Simone Young kurzfristig nach Australien und wird daher die kommenden Konzerte in Hamburg nicht dirigieren. Das 10. Philharmonische Konzert am 23./24. Juni 2013 findet jedoch statt.

Konzerte in Deutschland

Das Sonderkonzert „Summertime“ am 15. Juni 2013 mit Sopranistin Diana Damrau dirigierte Youngs Assistent Nicholas Carter. Der junge Australier ist seit September 2011 an der Staatsoper Hamburg engagiert, dirigiert hier unter anderem Repertoirevorstellungen und leitete die Opernstudioproduktion „Die unglückselige Cleopatra“ von Johann Mattheson. Vor seinem Engagement in Hamburg war Carter stellvertretender Dirigent des Sydney Symphony Orchestra und u.a. Assistent von Vladimir Ashkenazy. Die Konzertmoderation für „Summertime“ übernahm die Leitende Dramaturgin Kerstin Schüssler-Bach.

Das 10. Philharmonische Konzert mit Werken von Bruckner und Britten am 23./24. Juni 2013 dirigiert Leopold Hager. Der österreichische Dirigent war u.a. Chefdirigent des Mozarteum Orchesters Salzburg, Musikalischer Direktor des RTL-Sinfonieorchesters Luxemburg und zuletzt Chefdirigent der Wiener Volksoper. Wiederholt stand er am Pult der Wiener Philharmoniker und auch mit der Wiener Staatsoper verbindet ihn eine langjährige enge Zusammenarbeit. Darüber hinaus arbeitet er durch weltweite Engagements mit nahezu allen führenden Orchestern und Opernhäusern.

Konzerte in Hamburg


10. Philharmonisches Konzert

So, 23. Juni 2013, 11 Uhr, Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal
Mo, 24. Juni 2013, 20 Uhr, Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal

Benjamin Britten: Serenade für Tenor, Horn und Streicher op. 31
Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 7 E-Dur
Leopold Hager Dirigent ǀ Steve Davislim Tenor ǀ Bernd Künkele Horn




Hannes Rathjen
Presse und Marketing
Philharmoniker Hamburg
Große Theaterstraße 25
20354 Hamburg
hannes.rathjen@philharmoniker-hamburg.de
www.philharmoniker-hamburg.de
facebook.com/philharmonikerhamburg