19.12.2013 09:00 Nathalie Mittelbach erstmals zu Gast

Konzert Klassik: Die Berliner Bach Akademie widmet sich am 22.12. in Berlin Bachs Weihnachtsoratorium

Die Berliner Bach Akademie praesentiert bei Konzert Bachs Weihnachtsoratorium

Die Berliner Bach Akademie führt regelmäßig kurz vor Weihnachten dieses wunderbare Werk auf, in diesem Jahr die Kantaten 1,2,5 und 6. © Berliner Bach Akademie

Heribert Breuer dirigiert Konzert mit der Berliner Bach Akademie

Bild 2: Heribert Breuer Quelle: Veranstalter

Von: GFDK - Anne Laxy - 2 Bilder

Keine Musik ist mit Weihnachten so verbunden wie das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Anno 1734 komponierte er für die Weihnachtsgottesdienste in Leipzig „das“ Weihnachtsoratorium, sein wohl bekanntestes und beliebtestes Werk.

Konzert in Deutschland

Bach selbst führte es nur ein einziges Mal auf. Es dauerte dann gut 100 Jahre, bis eine Lawine von unzähligen, jährlichen Aufführungen in der Vorweihnachtszeit losbrach.

Johann Sebastian Bach | Weihnachtsoratorium 1,2,5,6

Berliner Bach Akademie

Philharmonie Kammermusiksaal | Sonntag, 22. Dezember  2013 | 20.00 Uhr

Auch die Berliner Bach Akademie führt regelmäßig kurz vor Weihnachten dieses wunderbare Werk auf, in diesem Jahr die Kantaten 1,2,5 und 6. Bachs Musik vollbringt das Wunder, den Glanz und Jubel der Engelchöre, das Erschrecken der Hirten, die stille Idylle der Pastorale, die selbstkritische Frage „Wie soll ich dich empfangen“ dem Zuhörer immer wieder neu nahe zu bringen und ihn tief zu berühren.

Konzert in Berlin

Erstmals ist Nathalie Mittelbach bei diesem Konzert Solistin der Berliner Bach Akademie. Sie war 2013 Preisträgerin beim Berliner Wettbewerb „Das Lied“. Mit Elisabeth Scholl, Martin Petzold und Klaus Häger sind die Solisten prominent besetzt. Chor und Orchester musizieren unter der Leitung von Heribert Breuer. 

Solisten:

Elisabeth Scholl, Sopran

Nathalie Mittelbacher, Alt

Martin Petzold, Tenor

Klaus Häger, Bass

Berliner Bach Akademie | Chor und Orchester

Heribert Breuer, Dirigent

 

Philharmonie Kammermusiksaal | Herbert-von-Karajan-Str. 1 | 10785 Berlin

Karten von € 14 bis € 30 zzgl. VVK

Kartenhotline 01806-57 00 70

www.eventim.de

Kasse der Philharmonie 030-25 48 81 32

und an den Theaterkassen

 

Die Berliner Bach Akademie: In dem 1991 von Heribert Breuer gegründeten Chor singen ambitionierte Laien, die auf hohem Niveau musizieren und bereit sind, einen großen Teil ihrer Freizeit für engagierte Probenarbeit einzusetzen. Konzerte in der Berliner Philharmonie, dem Konzerthaus oder auf Reisen mit hochprofessionellen Orchestermusikern und prominenten Sängern als Solisten sind der Lohn für die Arbeit.



Laxy PR

Anne Laxy

Ludwigkirchstr. 11 a

D - 10719 Berlin

laxy@laxypr.de

www.laxypr.de

Weiterführende Links:
www.berlinerbachakademie.de